Auszug - Nutzungs- und Gestaltungskonzept für das Strandbad Müggelsee  

 
 
28. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 07.05.2008 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:30 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick, United Games of Nations-Zimmer, (Raum 106)
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin
VI/0641 Nutzungs- und Gestaltungskonzept für das Strandbad Müggelsee
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BAUmGrIm
Verfasser:BA, UmGrünImm 
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeBeschlussempfehlung

Hier war die stadtplanerische Zuarbeit für den Ausschuss Umwelt Grün gefordert

Hier war die stadtplanerische Zuarbeit für den Ausschuss Umwelt Grün gefordert.

Das Bezirksamt stellte eine umfassende Konzeption vor, die mit einer Vielzahl von möglichen Nutzern und Interessenten abgestimmt war.

Eine weitgehende Rückführung in Richtung Wald wird angestrebt, auch aus Kostengründen (Bewirtschaftungskosten).

Die öffentliche Zugänglichkeit soll maximal gesichert werden. Uferweg bis zur Nutzung Schmidt. Die Denkmalgeschützten Gebäude sollen ausgeschrieben werden, auch unter späterer Schützung von Eigentum. Bei anderen Gebäuden erfolgt ein Rückbau. Auf die ursprünglich geplante Mole wurde aus Kostengründen verzichtet. Ein Abriss der Uferbefestigung bedarf noch einer Auswirkungsabschätzung wegen der Strömungsverhältnisse. Das Jugenddorf bleibt mit dem bisherigen Nutzer erhalten ebenso der FKK Bereich. Wesentliche Arbeiten werden mit öffentlich geförderter Beschäftigung durchgeführt.

Ein Vertreter des Vereins Bürger für Rahnsdorf bemängelte die Kooperationsbereitschaft. Dies wurde vom Bezirksamt zurückgewiesen und vom Ausschuss auch so nicht gesehen.

Ausschussmitglieder stellten noch eine Reihe von Detailfragen zur Beteiligung des Denkmalschutzes und damit verbundenen Irritationen, zur Unterbringung der Katamarane, zur Einzäunung der ausgeschriebenen Bausubstanz, zum Rückbau ohne Kenntnis der Nutzungsvorstellung, da die Interessenten noch nicht feststehen, zur Uferdurchwegung und natürlich zu den Kosten.

Nach umfassender Diskussion stellte der Ausschuss ohne Beteiligung seines Mitglieds Liebenow fest, dass die Vorstellungen aus stadtplanerischer Sicht zu akzeptieren sind.

Es wird folgende Stellungnahme beschlossen:

Es wird folgende Stellungnahme beschlossen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge den in der 66./VI Sitzung des Bezirksamtes Treptow-Köpenick am 19.02.2008 gefassten Beschluss Nr. 177/08 „Nutzungs- und Gestaltungskonzept für das Strandbad Müggelsee“ zur Kenntnis nehmen.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:                14.            dagegen:          0.            Enthaltung:        0.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)