Auszug - Ortsteilwappen am Stadtplatz  

 
 
11. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Bildung und Bürgerdienste
TOP: Ö 3.1
Gremium: Ausschuss für Bildung und Bürgerdienste Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 29.11.2007 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:07 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Albinea-Zimmer (Raum 206)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin
VI/0518 Ortsteilwappen am Stadtplatz
   
 
Status:öffentlichVorgang/Beschluss:458/21/08
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90GrüneBA, WeiSchuKuS (VIII.)
Verfasser:Axel SauerteigSimdorn, Svend
Drucksache-Art:AntragSchlussbericht in MdV

Herr Sievers begründet den Antrag und bittet Frau Ines Sarvorna den erarbeiteten Projektvorschlag vorzustellen

Herr Sievers begründet den Antrag und bittet Frau Ines Sarvorna den erarbeiteten Projektvorschlag vorzustellen. Der Ausschuss stimmt diesem Begehren zu. Frau Sarvorna erläutert den Projektvorschlag ausführlich, auch hinsichtlich der Entstehungsgeschichte des Wappens von Oberschöneweide und übergibt allen Ausschussmitgliedern eine schriftliche Handreichung.
Herr Simdorn sieht das Begehren positiv, stellt aber die Frage nach den Kosten und bittet um eine Vertagung, um Stellungnahmen einholen zu können.
Herr Ebel verweist darauf, dass es in diesem Ausschuss nicht um die Bezahlung, sondern um die Zustimmung geht und stellt die Frage, ob der Heimatverein einbezogen wurde, welches Frau Sarvorna bejahte.
Herr Gillner verweist darauf, dass dieser Antrag ja in zwei Ausschüsse überwiesen wurde und es hier nur um eine inhaltliche Stellungnahme gehe, weswegen allerdings eine Zurückstellung sinnvoll wäre, um die Stellungnahme des Bezirksamtes abzuwarten.
Frau Kappel stellt die Frage, ob dies jetzt ein Sondermittelantrag der Betroffenen aus Oberschöneweide oder ein Antrag der Grünen sei?
Herr Stock verweist darauf, dass seit 1920 Oberschöneweide zu Großberlin zählt und glaubt aus der Erinnerung sicher zu sein, dass Niederschönweide auch ein eigenes Ortsteilwappen hatte. Er bittet das Bezirksamt dies zu recherchieren und unterstützt den Antrag auf Vertagung.
Herr Sievers stellt klar, dass dies ein Antrag der Grünen bleibe, doch stelle er den Antrag als Antragsteller zurück.

 

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Vertagung


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)