Auszug - Tempo 30 auf der Bölschestraße  

 
 
13. (ordentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung
TOP: Ö 14.25 Beschluss:287/13/07
Gremium: BVV Treptow-Köpenick Beschlussart: ohne Änderungen in der BVV beschlossen
Datum: Do, 22.11.2007 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 22:10 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, BVV-Saal, Raum 218/217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin
VI/0507 Tempo 30 auf der Bölschestraße
   
 
Status:öffentlichVorgang/Beschluss:487/13/07
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDStaV
Verfasser:Peter Durinke 
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
   Beitritt:B'90Grüne

Herr Durinke begründet den Antrag der SPD-Fraktion

Herr Durinke begründet den Antrag der SPD-Fraktion. Dem Antragssteller ist bekannt, dass es dazu bereits einen Beschluss der BVV gab und die Umsetzung von der Verkehrslenkung Berlin abgelehnt wurde. Seit der letzten Ablehnung der Umsetzung hat sich die Situation in der Bölschestraße ein wenig verändert. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat inzwischen erkannt, dass es dort ein Lärmproblem gibt und die Bölschestraße in die Kategorien von Straßen einordnet, auf denen es zukünftig zumindest in der Nacht ein Tempo 30 geben soll. Auf Grund des Abschlusses der Arbeiten auf dem Fürstenwalder Damm besteht auch keine Notwendigkeit mehr, den Verkehr über die Bölschestraße zu führen. Das Argument der Beschleunigung des ÖPNV besteht zumindest für den südlichen Teil nicht, da die Straßenbahn dort eine eigene Trasse habe. So war es ja auch auf einem nicht unerheblichen Teils des Müggelseedamms mit Straßenbahn möglich, Tempo 30 einzurichten. Deshalb sollte s auch nochmals für die Bölschestraße versucht werden.

 

Aussprache:

Herr Franzke: Man hat sich sehr intensiv in der V. Wahlperiode mit der Problematik beschäftigt und hat dabei den Versuch der ganzheitlichen Betrachtung unternommen, wobei Tempo 30 ein Bestandteil einer möglichen Lösung sein sollte. Mit Tempo 30 allein wird das Problem nicht gelöst. An der Situation, die zur Ablehnung durch die VLB geführt hat, hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert. Neu ist lediglich die behindertengerechte Haltestelle vor der Kirche. Die ganzheitliche Lösung hat die Erneuerung der Gleise der Straßenbahn und die Neugestaltung der Bölschestraße zum Ziel, wie diese dann auch immer aussehen mag. Sinnvoller wäre von daher nochmals eine Diskussion im Ausschuss, um auch die Parkplatzproblematik und die Beschwerden der Radfahrer z. B. einzubeziehen. Der Antrag, wie er jetzt ist, wird sicher erneut von der VLB abgelehnt.

Herr Schild: Man könne natürlich gern die Problematik ganzheitlich im Ausschuss beraten. Dennoch, da ja von allen befürwortet, könnte die erneute Umsetzung von Tempo 30 beschlossen werden, da dies einer Gesamtkonzeption nicht im Wege stehe. Die CDU-Fraktion spricht sich deshalb gegen die Überweisung aus und befürwortet den Antrag.

Abstimmung (Überweisung in den A. f. StaV):             Mit 16:35:0 wird die Überweisung abgelehnt.

Abstimmung (Antrag): Mit 37:3:11 wird der Antrag beschlossen.

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, in der Bölschestraße in Friedrichshagen Tempo 30 anzuordnen.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:                37.       dagegen:           3.         Enthaltung:        11.


  Beschluss: 22.11.2007 BVV Treptow-Köpenick ohne Änderungen in der BVV beschlossen
Mit Terminverzug am 29.03.2010 realisiert Verantwortlich:
BA, BauStadt  
Sachbearbeiter/-in: (alle)  
Termin: 14.12.2007  
Vermerk:

Realisierung:

Realisierung:

(siehe Mitteilungen des Vorstehers (MdV) und sofern eingestellt in den Anlagen zur Drucksache)

 

29.03.10 SB VI-39 lfd. Nr. 2921

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)