Auszug - Sponsoren für kostenlose HIV-Tests  

 
 
12. (ordentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung
TOP: Ö 14.15
Gremium: BVV Treptow-Köpenick Beschlussart: überwiesen
Datum: Do, 01.11.2007 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 21:37 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, BVV-Saal, Raum 218/217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin
VI/0451 Sponsoren für kostenlose HIV-Tests
   
 
Status:öffentlichVorgang/Beschluss:zurückgezogen
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:Alexander Freier 
Drucksache-Art:AntragAntrag
   Beitritt:B'90Grüne

BzV Herr Freier: In Deutschland leben gemeldet 56 Tsd

Herr Freier begründet den Antrag der SPD-Fraktion. In Deutschland leben gemeldete 56 Tsd. Menschen mit HIV-positiv. 10 Tsd. Menschen leben allein in Berlin, das sind rund 1/5 der Betroffenen. Nach neuesten Schätzungen wissen nur 1/3 aller Menschen, die diese Krankheit haben, dass sie sie haben. Wie schon in der Begründung des Antrages geschrieben, kann man einen kostenlosen HIV-Test machen. 2/3 der Menschen wissen nicht, dass sie HIV infiziert sind. Vieles spricht für eine Sponsoringkooperation, weil die Menschen wissen müssen, ob sie HIV positiv sind, damit eine Therapie gestartet werden kann. Ein weiterer positiver Fakt wäre: die Zahlen in der Statistik sind ehrlicher, das Thema wäre wieder in den Medien, da es einen deutlichen Handlungsbedarf gibt. Er bitte um Zustimmung zum Antrag.

Aussprache:
Herr Knack:
Er habe heute von der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin folgende Mitteilung bekommen, dass es in ganz Berlin kostenlose HIV-Tests gibt. Deshalb ist er der Meinung, dass man diesen Antrag erst mal in den Ausschuss für Soziales und Gesundheit überweisen sollte, um eine Klärung herbeizuführen.

Herr Freier: Grundsätzlich stimme er einer Überweisung in den Ausschuss für Soziales und Gesundheit zu. Seine Gespräche mit Experten widersprechen der soeben gemachten Äußerung von Herrn Knack.

Herr Schild: Herr Freier, das ändert aber nichts an der Qualität der Aussage von Herrn Knack. Möglicherweise aber an der Qualität der Befragten, die durch sie befragt worden sind.

Abstimmung Überweisung in den A. f. SozGes: Einstimmig angenommen.

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Überweisung in den A. f-. SozGes

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:                einstimmig.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)