Friedhof Rahnsdorf

Friedhof Rahnsdorf, Feierhalle außen

Persönliche Vorsprachen sind nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich. Sie erreichen uns zu den angegebenen Zeiten.

Friedhofschronologie

Erste urkundliche Erwähnungen des Ortes “Radenstorff” gab es bereits aus dem Jahr 1375 im Landbuch Kaiser Karl IV. Seit 1805 heißt der Ort Rahnsdorf. Er war früher ein Fischerdorf mit Fischereirechten. Ackerland war nicht vorhanden. Anfang des 19. Jahrhunderts erhielten 17 Fischer und ein Büdner durch die Steinschen Reformen Land zur gemeinschaftlichen Nutzung.

Der Kirchhof an der Dorfstraße mit seinen überwiegend hölzernen Grabmalen wurde im August 1872, zusammen mit der Kirche und großen Teilen Rahnsdorfs, Opfer einer riesigen Feuersbrunst. Aus Platzmangel konnten auf diesem Kirchhof keine Bestattungen mehr stattfinden. Die Gemeinde beschloss einen Friedhof anzulegen. Dazu übereigneten Rahnsdorfer Fischer der Gemeinde einige Grundstücke an der Fürstenwalder Allee Ecke Heidelandstraße. Bedingung war, dass die Übereigner und deren Familienangehörige kostenlos beigesetzt werden, solange die Friedhofsgröße es zulässt. Im Dezember 1877 wurde der Friedhof mit der ersten Beisetzung eingeweiht. Nach einjähriger Bauzeit wurde die Feierhalle 1912 fertig gestellt.

Im Jahr 2004 beträgt die Größe des Friedhofes 10150 Quadratmeter.

Die Feierhalle wurde laut Berliner Denkmalliste nach Plänen der Architekten Peter Jürgensen und Jürgen Bachmann errichtet und ist dort als Baudenkmal aufgenommen.

Öffnungszeiten

  • April – September: 7:30 Uhr – 20:00 Uhr
  • Oktober – März: 7:30 Uhr – 18:00 Uhr

Adresse und Lageplan

Adresse
Friedhof Rahnsdorf
Fürstenwalder Allee 93
12589 Berlin

Kontakt
Friedhofsleiter: Herr Franke
Telefon: 0163/6172 137

Barrierefreiheit
Hier finden Sie alle Informationen zur Barrierefreiheit des Friedhofes
Rollstuhlgerecht

Friedhof Rahnsdorf, Feierhalle innen

Mögliche Bestattungsarten

Gedenkstätten

  • Gemeinschaftsgrab für die Opfer des Eisenbahnunglück von 1916
    1916 ereignete sich in Rahnsdorf ein großes Eisenbahnunglück. 19 schlesische Frauen, die als Zwangsarbeiterinnen zu Gleisbauarbeiten eingesetzt waren, wurden von einem Zug erfasst und getötet. Die Opfer wurden in einem Gemeinschaftsgrab unter großer Anteilnahme der Bevölkerung in der Nähe der Feierhalle beigesetzt.

Weitere Gedenkstätten auf den städtischen Friedhöfen in Treptow-Köpenick

  • Friedhof Rahnsdorf, Feierhalle außen

    Friedhof Rahnsdorf, Feierhalle außen

  • Friedhof Rahnsdorf, Feierhalle innen

    Friedhof Rahnsdorf, Feierhalle innen

  • Friedhof Rahnsdorf, Feierhalle innen

    Friedhof Rahnsdorf, Feierhalle innen

  • Friedhof Rahnsdorf, Feierhalle außen

    Friedhof Rahnsdorf, Feierhalle außen

  • Friedhof Rahnsdorf

    Friedhof Rahnsdorf

  • Friedhof Rahnsdorf, Urnenstelen

    Friedhof Rahnsdorf, Urnenstelen

  • Friedhof Rahnsdorf, Urnengemeinschaftsanlage

    Friedhof Rahnsdorf, Urnengemeinschaftsanlage

  • Friedhof Rahnsdorf, Lageplan

    Friedhof Rahnsdorf, Lageplan

  • Friedhof Rahnsdorf

    Friedhof Rahnsdorf

  • Friedhof Rahnsdorf, Wandgrab

    Friedhof Rahnsdorf, Wandgrab

  • Friedhof Rahnsdorf, Wandgrabstätte

    Friedhof Rahnsdorf, Wandgrabstätte