Friedhof Altglienicke

Friedhof Altglienicke Feierhalle außen

Persönliche Vorsprachen sind nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich. Sie erreichen uns zu den angegebenen Zeiten.

Friedhofschronologie

Eine erste urkundliche Erwähnung des Dorfes “Glinik” fand man im Landbuch Kaiser Karl IV. von 1375. Im Juli 1764 zogen 12 Pfälzer Familien in das Dorf Glienicke ein, um sich auf Werben Friedrich des Großen als Bauern niederzulassen. Die Pfälzer bekamen einen eigenen Gemeindestatus, so dass aus dem Dorf Glienicke fortan Alt- und Neuglienicke wurde. Auf Erlass Kaiser Wilhelm II. wurde 1893 die Vereinigung der Gemeinden Alt- und Neuglienicke verfügt. Um sich von anderen Glienickern in Brandenburg abzuheben, wurde als Name nicht Glienicke sondern Altglienicke festgelegt.

Der Altglienicker Friedhof wurde ursprünglich für die Bestattung von Niederschöneweider Einwohnern angelegt, da durch die ständig fortschreitende Industrialisierung die Grundstücke in Schöneweide begehrt und teuer waren. Deshalb wurde im August 1910 durch die Niederschöneweider Gemeinde ein entsprechendes Gelände an der Schönefelder Chaussee in Altglienicke erworben und nach Plänen des Berliner Architekten K. A. Herrmann der jetzige Friedhof angelegt. Ab September 1910 konnte bereits bestattet werden. Von den Friedhofsgebäuden wurde das Friedhofswärterhaus als Erstes erbaut. Später folgten der Bau der Feierhalle, der Wartehallen, der Sarghebeanlage und der Erbbegräbnisanlagen.

Eine Besonderheit in der Feierhalle ist die Sarghebeanlage. Im Keller wird über eine manuelle Pumpe durch Wasserdruck eine Plattform bewegt und der Sarg dadurch in die Feierhalle gehoben.

Im Juli 1920 wurde das “Friedhofsgelände der Gemeinde Nieder-Schöneweide” auch für Altglienicker als Gemeindefriedhof zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig fand damit die Umbenennung in Friedhof Altglienicke statt. Mit dem Bau der Berliner Mauer am 13. August 1961 wurde der hinter der Feierhalle liegende Bereich zum Sperrgebiet erklärt.

Im Jahr 2004 beträgt die Größe des Friedhofes ca. 23.500 Quadratmeter. Der städtische Friedhof mit Feierhalle und umgebender Bebauung sind als Gartendenkmal Bestandteil der Berliner Denkmalliste.

Öffnungszeiten

  • April – September: 7:30 Uhr – 20:00 Uhr
  • Oktober – März: 7:30 Uhr – 18:00 Uhr

Adresse und Lageplan

Adresse
Friedhof Altglienicke
Schönefelder Chaussee 100
12524 Berlin

Kontakt
Friedhofsleiter: Herr Jehle
Telefon: 0163 / 6172207

Barrierefreiheit
Hier finden Sie alle Informationen zur Barrierefreiheit des Friedhofes
Rollstuhlgerecht

Friedhof Altglienicke Feierhalle innen

Mögliche Bestattungsarten

Gedenkstätten

  • Ehrenhain für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges wurde auf der Rückseite der Feierhalle angelegt. In drei halbkreisförmigen Reihen, entsprechend dem Halbkreis der Erbbegräbnisanlagen, wurden große und kleine Findlinge aufgestellt. Auf jedem Findling befinden sich die Namen und Gefallenendaten. Im Mittelpunkt des Halbkreises stehen zwei große Gedenksteine in Form eines monolithischen Feldsteins und eines Obelisken.
  • Ein Urnensammelgrab für die hier beigesetzten Urnen der KZ-Opfer befindet sich am linken Eingangsbereich.
  • Eine Urnenreihenstelle für Bürger jüdischen Glaubens befindet sich ebenfalls in der Nähe des linken Eingangsbereiches und wurde 1939 errichtet.
  • Gedenkstein für die Opfer des Zweiten Weltkrieges: Dieser Gedenkstein des Bürgervereins Altglienicke e.V. wurde 2003 auf der rechten Seite des Eingangbereiches aufgestellt

Weitere Gedenkstätten auf den städtischen Friedhöfen in Treptow-Köpenick

  • Friedhof Altglienicke Feierhalle außen

    Feierhalle

  • Friedhof Altglienicke Feierhalle innen

    Feierhalle

  • Friedhof Altglienicke Feierhalle innen

    Feierhalle

  • Friedhof Altglienicke Feierhalle innen

    Feierhalle

  • Friedhof Altglienicke Gedenkstätte für die KZ-Opfer im Urnensammelgrab

    Gedenkstätte für die KZ-Opfer im Urnensammelgrab

  • Friedhof Altglienicke Urnengemeinschaftsanlage

    Urnengemeinschaftsanlage

  • Friedhof Altglienicke Urnengemeinschaftsanlage

    Urnengemeinschaftsanlage

  • Friedhof Altglienicke Urnenwahlgrabstätten

    Urnenwahlgrabstätten

  • Friedhof Altglienicke Urnenwahlgrabstätten

    Urnenwahlgrabstätten

  • Friedhof Altglienicke, Ehrenhain symbolische Grabstätten

    Ehrenhain symbolische Grabstätten

  • Friedhof Altglienicke Ehrenhain symbolische Grabstätten

    Ehrenhain symbolische Grabstätten

  • Friedhof Altglienicke Erdwahlgrabstätten

    Erdwahlgrabstätten