Tourismuskonzept Steglitz-Zehlendorf

“Mobilisierung und Stärkung regionaler Wachstumspotentiale im Rahmen des Tourismuskonzepts unter besonderer Berücksichtigung von Radtourismus, Wassererlebnis und dem Ensemble Glienicke (Welterbe der UNESCO) im Bezirk Steglitz-Zehlendorf von Berlin”

Schloss Glienicke

Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf will seine touristischen Potenziale noch besser vermarkten.
Dazu kooperiert er, initiiert von der Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf und dem Regionalmanagement Berlin SÜDWEST, mit der im
Bereich Tourismus erfahrenen EBC Hochschule Berlin. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, alle touristisch relevanten Fakten im Berliner Südwesten zu analysieren, um ein nachhaltiges Tourismuskonzept inklusive Maßnahmen zu erarbeiten.
Der südwestliche Bezirk hat einen hohen Anteil an Wald-,Wasser- und Erholungsfläche. Das macht mit ca. 4.500 Hektar knapp die Hälfte der über 10.000 Hektar Bezirksfläche
aus (Quelle ). Deshalb soll das neue Tourismuskonzept vor allem diese Potenziale stärker berücksichtigen, da Naturerlebnisse und damit verbundener Tourismus international und bundesweit hohe Zuwachsraten verzeichnen.

Der Bezirk hat hier Tourismuspotenziale, die zu wenig bekannt, zu wenig beworben und zu wenig strukturell erschlossen sind. Zu nennen sind der Fahrradtourismus, Wassererlebnisse und Wanderungen in den großzügigen Parks. Vor allem der Schwerpunktbereich Wannsee mit der „Parklandschaft Glienicke, die als Weltkulturerbe seit 1990 unter dem Schutz der UNESCO steht, soll noch bekannter werden.
„Ziel des nachhaltigen Tourismuskonzeptes ist es“, so Bezirksbürgermeister Norbert Kopp, „Wachstumseffekte für einen umweltverträglichen und nachhaltigen Tourismus in Steglitz-Zehlendorf zu erreichen.“
Das Projekt „Tourismuskonzept Steglitz-Zehlendorf“ wird unterstützt und anteilig finanziert über die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) des Landes Berlin und der Wirtschaftsförderung des Bezirkamtes Steglitz-Zehlendorf von Berlin. Es ist auf zwei Jahre angelegt und startete am 1. Juni 2014.