regioconsult übernimmt Flächenmanagement für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf

Bestandsunternehmen und solche auf der Suche nach Flächen erhalten einen One-Stop-Shop für alle Standortthemen im Berliner Südwesten

regioconsult kündigt an:

bq. Für das Jahr 2023 sind wir mit dem Gewerbeflächenmanagement für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf betraut. Für die neue Aufgabe haben wir mit Klaus Grünke einen kompetenten Standortmanager an Bord, der den Südwesten Berlins wie seine Westentasche kennt. Seine Erfahrung im Finanzierungs- und Fördermittelbereich sowie als Projektmanager des Regionalmanagement Südwest ermöglicht es ihm, an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Verwaltung für mehr Transparenz und gute Zusammenarbeit bei der Standortentwicklung oder -aktivierung zu sorgen.
Das Projekt wird vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf finanziert und hat eine Laufzeit von einem Jahr.

Gewerbeflächenmanagement Steglitz-Zehlendorf

Gewerbeflächenmanagement Steglitz-Zehlendorf

Das Gewerbeflächenmanagement fördert die effektive Aktivierung von gewerblichen Flächenpotenzialen und unterstützt Unternehmen auf Standortsuche im Bezirk Steglitz-Zehlendorf.

Thema: Standortentwicklung
Auftraggeber: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin mit finanzieller Unterstützung von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Zeitraum: 2022-2023
Leistungsort: Berlin
Projektmanager: Klaus Grünke

Interessenten erreichen das Angebot auch unter: www.regioconsult.de/standort-suedwest

An der Schnittstelle von Unternehmen, Standorten und Verwaltung

Die Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf baut mit dem Regionalinkubator Südwest das Unterstützungsangebot von Unternehmen im Themenfeld „Gewerbeflächen“ aus. Dazu wird auch ein Gewerbeflächenmanagement beitragen, das von regioconsult im Auftrag des Bezirks umgesetzt wird. Das Gewerbeflächenmanagement soll an der Schnittstelle von Unternehmen, Standorten und Verwaltung für mehr Transparenz, Verständnis und reibungslosere Abläufe sorgen.

Die Tätigkeitsschwerpunkte:
  • Für produktionsgeprägte Standorte wird die Erarbeitung von Entwicklungskonzepten begleitet, die den sich verändernden Standortanforderungen der Unternehmen gerecht werden.
  • Für Bestandsunternehmen soll ein Standortservice etabliert werden, der alle relevanten Standortthemen umfasst, bei denen Unternehmen auf die Leistungen der Verwaltung angewiesen sind. Also beispielsweise die Themen Energieversorgung, Wasser und Abwassermanagement, Verbesserung der verkehrlichen Anbindung sowohl für den Wirtschaftsverkehr als auch den ÖPNV und Infrastrukturen für die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Das Gewerbeflächenmanagement definiert diese Themen in engem Austausch mit den ansässigen Unternehmen.
  • Unternehmen auf Flächensuche unterstützt der Standortservice bei der Vermittlung von Potenzialflächen, deren Aktivierung sowie deren ggf. notwendige Erschließung.