10/2023-WESTHOFEN – Ein Weinort lädt ein

Westhofen / Oktober 2023

Westhofen und das berauschende Kaltgetränk, das den 3000-Seelen-Ort überregional bekannt gemacht hat, beginnen beide mit dem Buchstaben W. Dieses ominöse „W“ übt auf viele Touristen eine unwiderstehliche Anziehungskraft aus. Deshalb sind in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder offizielle Reisegruppen aus Steglitz-Zehlendorf diesem Ruf gefolgt. Auch in diesem Jahr machte sich eine mehrköpfige Reisegruppe des Städtepartnerschaftsvereins Steglitz-Zehlendorf e.V. zu einer „Weinreise“ in den Landkreis Alzey-Worms in Rheinland-Pfalz auf. Vom 1. bis 5. Oktober 2023 war die Delegation der Einladung von Altbürgermeister Alfred Winter gefolgt, der die Gemeinde 20 Jahre lang, von 1974 bis 1994, führte. Seit 1976, als die kommunale Freundschaft ihren Anfang nahm, hat er viele Bezirksbürgermeister des Altbezirks Zehlendorf kommen und gehen sehen. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt haben er und seine Ehefrau Inge immer wieder Gästegruppen unseres Bezirks empfangen und im Rahmen von Weinverkostungen bewirtet.

Weinreise nach Westhofen im Oktober 2023: Gruppenbild mit Dame(n)

Weinreise nach Westhofen im Oktober 2023: Gruppenbild mit Dame(n)

Weinreise nach Westhofen im Oktober 2023: Ausflug nach Deidesheim

Weinreise nach Westhofen im Oktober 2023: Ausflug nach Deidesheim

In einem handgeschriebenen Brief vom 20. Oktober 2023 lässt Alfred Winter die Höhepunkte der kommunalen Freundschaft Revue passieren: Lebendig erzählt er von strapaziösen Nachtfahrten auf der „Interzonenautobahn“ im geteilten Deutschland, von weinseligen Begegnungen mit Anwohnern des in Zehlendorf gelegenen „Westhofener Weges“, von den Westhofener Winzern, die bei den deutsch-amerikanischen Festen ausschenkten, die alljährlich in der US-amerikanischen Besatzungszone stattfanden. Besonders in Erinnerung bleibt ihm der Fall der Mauer zwischen Zehlendorf und dem brandenburgischen Nachbarort Kleinmachnow: „Die Gemeinde Westhofen spendierte für alle diese einstige Sperre Überschreitenden ein Glas Wein“, schwärmt er. „Unsere Verbundenheit blieb aber keine Einbahnstraße“, schreibt der Bürgermeister a.D. weiter.

Zum Programm der vom Städtepartnerschaftsverein organisierten Bürgerreise Anfang Oktober 2023 gehörte neben Besuchen des Limburger Domes und des Weinortes Deidesheim auch eine Wanderung in die Westhofener Umgebung. Fast schon programmatischer Standard waren die Besichtigung einer Weinkellerei und die Weinprobe in einem lokalen Weingut. Zur Delegation aus unserem Bezirk zählten Altbezirksbürgermeister Norbert Kopp, mehrere Vorstandsmitglieder des Städtepartnerschaftsvereins, sowie der langjährige BVV-Verordnete Rolf Breidenbach.

„W“ steht nicht nur für den im Rheinhessischen populären vergorenen Traubensaft, sondern ebenso für die Wonnen, die ein Besuch im sogenannten „Wonnegau“ immer wieder bereithält. Mehrere Weingemeinden der Region haben sich 2014 zu einer „Verbandsgemeinde“ selbigen Namens zusammengeschlossen. Westhofen ist Teil davon.

Seit 2009 heißt der Ortsbürgermeister von Westhofen Ottfried Fehlinger. Gegenüber dem Bezirksamt hat der Rathauschef mehrfach erklärt, wie sehr ihm an einer Fortsetzung und Weiterentwicklung der freundschaftlichen Kontakte zwischen seiner Gemeinde und Steglitz-Zehlendorf gelegen ist. Steglitz-Zehlendorfs Weinliebhaber nehmen ihn gern beim Wort.