07/2023-CHARKIW – Ein großes Herz für Charkiw: Olga Pischel mit Bezirksmedaille geehrt

5. Juli 2023: BVV-Vorsteher Rögner-Francke und Preisträgerin Olga Pischel

5. Juli 2023: BVV-Vorsteher Rögner-Francke und Preisträgerin Olga Pischel

Charkiw / Juli 2023

Die Entscheidung, welcher Bürger, welche Bürgerin mit der Bezirksmedaille der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf geehrt werden soll, muss im Auswahlgremium einstimmig fallen. Auch bei den sechs Personen, die am 5. Juli 2023 im Bürgersaal des Rathaus Zehlendorf die höchste Auszeichnung des Bezirks erhalten haben, waren sich alle Gremiumsmitglieder in der geforderten Weise einig.

Olga Pischel ist Vorstandsmitglied im Städtepartnerschaftsverein Steglitz-Zehlendorf e.V.. Die gebürtige Charkiwerin engagiert sich seit 2014 in besonderer Weise für ihre Heimatstadt, betreute Schülergruppen und baute über die Jahre ein dichtes und verlässiges Netzwerk mit Partnern in Charkiw auf.

Zusammen mit fünf weiteren Personen ist Olga Pischel am 5. Juli mit der Bezirksmedaille ausgezeichnet worden.

In seiner Laudatio stellte Bezirksverordnetenvorsteher René Rögner-Francke den unermüdlichen Einsatz von Olga Pischel in der Folge des Kriegsausbruchs am 24. Februar 2022 heraus. Mit ihrer Hilfe habe der Verein aus Spendengeldern und Sachspenden zahlreiche Güter nach Charkiw liefern können. Konkret erwähnte er medizinisches Gerät, Krankenhausbetten, Prothesenteile und die finanzielle Unterstützung einer Suppenküche vor Ort. Mittlerweile sei Olga Pischel berlinweit zu einem bekannten Gesicht der Ukrainehilfe geworden und zentrale Ansprechpartnerin der Presse nicht nur auf Bezirks-, sondern auch auf der gesamtstädtischen Ebene. In ihrer kurzen Replik dankte Olga Pischel für das Vertrauen und allen Unterstützerinnen und Unterstützern im Saal.

Lasst Blumen sprechen: René Rögner-Francke überreicht Olga Pischel einen Strauß

Lasst Blumen sprechen: René Rögner-Francke überreicht Olga Pischel einen Strauß

Mit ihrem Einsatz trug und trägt sie dazu bei, die Not der Menschen in ihrer Heimatstadt zu lindern. Immer wieder mahnt sie, ihre Landsleute dürften nicht in Vergessenheit geraten, die Solidarität mit ihnen müsse wachgehalten werden. Deshalb hat der Partnerschaftsverein auf ihre Initiative hin ein Spendenkonto eingerichtet, auf dem mittlerweile über 110.000 Euro eingegangen sind (Stand: 30. Juni 2023; Quelle: Vereinswebseite). Mit diesem Geld wurden zahlreiche Hilfstransporte nach Charkiw finanziert, deren Koordinierung überwiegend bei Olga Pischel liegt.

5. Juli 2023: Gruppenbild aller Trägerinnen und Träger der Bezirksmedaille 2023: Mitte Olga Pischel, 2.v.r. Panagiotis Matlis, 2.u.3.v.l. Günter-Henning und Inge Tarun

5. Juli 2023: Gruppenbild aller Trägerinnen und Träger der Bezirksmedaille 2023: Mitte Olga Pischel, 2.v.r. Panagiotis Matlis, 2.u.3.v.l. Günter-Henning und Inge Tarun

Mit der Verleihung der Bezirksmedaille würdigt der Bezirk Steglitz-Zehlendorf Bürgerinnen und Bürger, „die sich besonders um den Bezirk … und seine Menschen verdient gemacht haben“, heißt es in einer Pressemitteilung vom 4. Juli 2023. Alle Ausgezeichneten verbindet, dass sie ihre segensreiche Tätigkeit nicht haupt-, sondern ehrenamtlich versehen.

Zusammen mit Olga Pischel wurden fünf weitere Personen geehrt, darunter Panagiotis Matlis, der seit 2017 Vorsitzender der in Steglitz ansässigen Hellenischen Gemeinde zu Berlin e.V. ist. Die Gemeinde ist nicht nur zentrale Anlaufstelle für rund 25.000 in Berlin lebende Griechen, sondern erweist sich darüber hinaus immer wieder als großherzige Gastgeberin: zum Beispiel indem sie zivilgesellschaftlichen Trägern Räumlichkeiten zur Koordinierung ihrer Flüchtlingsarbeit bereitstellt. Das Willkommensbündnis für Flüchtlinge in Steglitz-Zehlendorf wird das gerne bestätigen.

Große Verdienste in der Arbeit speziell mit Schutzsuchenden aus der Ukraine haben sich Inge und Günter-Henning Tarun von der Steglitzer Markus-Kirchengemeinde erworben. Zu Recht wurde das Ehepaar „im Doppelpack“ mit der Bezirksmedaille ausgezeichnet.

Alle Trägerinnen und Träger der Medaille waren vorab aus einer Reihe von Vorschlägen aus der Mitte der Bevölkerung ausgewählt worden. Gäste des Festakts waren neben Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg fast alle Bezirksstadträtinnen und Bezirksstadträte, sowie zahlreiche Bezirksverordnete aus verschiedenen BVV-Fraktionen.