Schmiede im Böhmischen Dorf

Schmiede am Richardplatz

Mitten im Böhmischen Dorf, unweit der Karl-Marx-Straße, liegt die alte Rixdorfer Schmiede. 1624 erstmals urkundlich erwähnt, ist sie die älteste noch betriebene Schmiede Berlins.

1797 wurde die Schmiede von einer Lauf-, in eine Wohnschmiede umgewandelt und ein am Ort ansässiger Schmied zog dauerhaft ein. Bis dahin wurde die Schmiede von einem Schmied unterhalten, der einmal wöchentlich aus Berlin nach Böhmisch-Rixdorf kam.

1965 erfolgten umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an der Schmiede. Noch heute ist sie als traditionsmäßige Kunst- und Messerschmiede in Betrieb. In Kursen kann man eigene Schmiedekunst fertigen oder seine Eheringe selbst herstellen.

Richardplatz 28
12055 Berlin

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...
Stadtplan Berlin.de

Ende der Karte.

Entdecken Sie in der Nähe auch:

Rathaus Neukölln, Comenius-Garten, KINDL-Zentrum für zeirgenössische Kunst, Galerie im Körnerpark, Heimathafen Neukölln

Kennen Sie schon unsere Kampagne fair.kiez für mehr stadtverträglichen Tourismus?