Kleiner Broadway Karl-Marx-Straße

Häuserfassaden bei Tageslicht. Es sind die Schriften Heimthafen, Galerie, Oper und Kino zu sehen. Die Schriften sind senkrecht nach unten geschrieben und bestehen aus einzelnen Leuchtbuchstaben, die am Tag nicht an sind. Die Schriftzühe Heimathafen und Oper bestehen aus blauen Leuchtbuchstaben. Die Schriftzüge Galerie und Kino sind aus roten Leuchtbuchstaben zusammengesetzt

Wie New York, nur typisch Neukölln

Zugegeben: Die Karl-Marx-Straße ist vielleicht nicht ganz so lang wie der New Yorker Broadway, aber mindestens so schillernd. Auch die Vielfalt der unterschiedlichen Locations des „kleinen Bruders“ kann sich sehen lassen – angefangen bei der Neuköllner Oper über den Heimathafen Neukölln bis hin zum Passage Kino, das noch heute ein Flair aus den Anfangsjahren des Films verströmt. Let the show begin!

Eingangsbereich des Heimtahafens Neukölln von Außen. Kopfsteingepflasteter Innenhof. Auf Stülen an Tischen sitzen im linken Bildteil Personen und trinken Kaffee. Über eine mintfarbene Eingangstür gelangt man ins Innere des Heimathafens. Oberhalb der Tür befinden sich die Logos des Heimthafens Neukölln. Ein Bug eines Schiffes und darunter der weiße Schriftzug Heimathafen Neukölln auf schwarzem Hintergrund. Oberhalb der Schriftzug Café Rix in einzelnen goldenen Buchstaben. Die Hausfassade des Heimathafens ist hell. Die Sonne scheint.

Heimathafen Neukölln

Ein Hafen für alle: Hier gibt es Unterhaltung im besten Sinne aus einer Vielzahl von Sparten: Konzerte, Theater, Revue und natürlich auch die echte „Berliner Schnauze“. Produktionen und Gastspiele, u. a. aus der lokalen freien Szene, runden das Programm ab.

Gespielt wird in historischer Umgebung, denn der Heimathafen Neukölln wurde schon 1875 errichtet. Seit 2009 bespielt nun das Team des Heimathafens die schönen Räume, die mit neobarocken und Jugendstilelementen verzaubern und hat damit ein ganz besonderes Kulturangebot für den Bezirk geschaffen.

Ein Besuch des im Heimathafen gelegenen Café Rix lohnt. Ob zum Brunch, Kaffee oder einer kleinen Stärkung vor dem Theaterbesuch, das Café überzeugt mit seinen Speisen und der wunderschönen Atmosphäre.

Karl-Marx-Straße 141, 12043 Berlin
##icon:ubahn## Karl-Marx-Straße

Zugang bedingt-rollstuhlgeeignet WC rollstuhlgerecht Fahrradstellplatz

www.heimathafen-neukoelln.de, www.caferix.de

Außenansicht der Galerie Saalbau von der Straßenseite aus. Es ist eine helle Hausfassade in Erdgeschosshöhe zu sehen. Einzelne hohe Fenster unterbrechen die Fassade. Oberhalb der Fenster ist der aus schwarzen einzelnen Buchstaben bestehende Schriftzug "saalbau neukölln" zu lesen. Auf dem Bürgersteig vor dem Haus stehen viele Fahrräder angelehnt an Fahrradbügel. Es laufen mehrer Personen zwischen Fahrrädern und Hausfront entlang. Die Sonne scheint.

Galerie Saalbau

Ein Ort für lebendige Kunst. Jedes Jahr vergibt die Galerie drei bis sechs Ausstellungen an Neuköllner Künstler*innen. Gezeigt werden Werke, die oft aktuelle gesellschaftspolitische Themen beleuchten, darunter auch Performances und Konzeptkunst.

Karl-Marx-Straße 141, 12043 Berlin

Fahrradstellplatz

www.galerie-im-saalbau.de

Inszinierung eines Stücks der Neuköllner Oper. Es sind mehrer junge Personen auf der Bühne zusehen, die gerade etwas performen. In der Mitte des Bildes springt ein junger Mann in die Luft und winkelt dabei die Beine an. Seine Arme sind ebenfalls in Bewegung. Der Mann trägt ein orangfarbenes T-Shirt und eine dunkle Hose. Rechts und links von ihm befinden sich mehrer Männer und Frauen, die singen und ein wenig tanzen.

Neuköllner Oper

Die Neuköllner Oper ist das vierte Opernhaus Berlins. Pro Jahr gehen dort acht bis zehn Uraufführungen über die Bühne. Die Genres sind bunt gemischt: Oper, Operette, Musicals und Performances. Die Neuköllner Oper ist insbesondere für ihre neue Spielweise und ihre internationale Ausrichtung bekannt.

Wer sich vor oder nach dem Opernbesuch in gemütlicher Atmosphäre noch stärken will, dem sei das angeschlossene Restaurant Vorwerck empfohlen.

Karl-Marx-Straße 131/133 1, 12043 Berlin

Zugang rollstuhlgerecht WC rollstuhlgerecht Fahrradstellplatz

www.neukoellneroper.de, www.vorwerck-berlin.de

Es ist die Neuon-Leuchtreklame der Passage Kinos zu sehen. Die Leuchtreklame ist auf der Hauswand angebracht. In roten Neon-Buchstaben leuchtet der Schriftzug "Passage Kino". Darunter auf einem weißen Steckboard sind in roten, blaune und grünen Schriftzeichen die aktuellen Filmtitel gesteckt, die das Kino zeigt.

Passage Kino

Eröffnet wurde das Kino 1910. Damals hieß es allerdings noch „Excelsior“. Heute zeigt sich der Kinosaal 1 in alter Pracht. Er ist einer der schönsten Säle Berlins. Dienstags stehen Sneak Previews auf dem Programm, einmal im Monat gibt es Spatzenkino für die Kleinen.

Karl-Marx-Straße 131, 12043 Berlin

Zugang bedingt-rollstuhlgeeignet Fahrradstellplatz

www.yorck.de