Neukölln stadtverträglich entdecken und erleben

Eine Grafik mit viele in blau gezeichneten Symbolen wie ein Dönerspieß oder das U-Bahn-Schild

Bleib fair im Kiez

Herzlich Willkommen in Neukölln, schön dass ihr da seid! Wir freuen uns wirklich über jede*n, die/der unser schönes Neukölln entdecken möchte. Doch bitte behaltet immer im Hinterkopf, dass Neukölln kein Freilichtmuseum und auch keine Open-Air-Disco ist, sondern das Zuhause von rund 330.000 Menschen, die hier täglich leben, arbeiten und ihrem Alltag nachgehen. Damit Neukölln also auch weiterhin für unsere Besucher*innen schön und sauber aber insbesondere für unsere Bewohner*innen lebenswert bleibt, bitten wir um ein bisschen gegenseitige Rücksichtnahme. So könnt ihr Neukölln wunderbar entdecken und wir können Nachts ruhig schlafen.

Ein blauer gezeichneter Mülleimer mit einer Hand darüber, die gerade einen blauen Papierball in den Mülleimer wirft. Daneben in orange das Wort "Müll"

Müll dabei? Ab in den nächsten Mülleimer damit! Dann sehen auch
unsere Parks gleich viel grüner und unsere Kieze (noch) schöner aus.

Blaue Hand, die ein Peace-Zeichen macht. Daneben in orange das Wort "Fairness"

Wir lieben unseren Kiez. Dazu gehört vor allem ein friedliches und respektvolles Miteinander. Auch du kannst dazu beitragen!

In blau gezeichnet ein abstraktes Männchen, dass gegen eine Backsteinwand pinkelt. Darüber das Wort "No" in links daneben das Wort "Pinkeln" in orangener Schrift

Ihr müsst mal pinkeln? Kein Problem. Aber nutzt dazu bitte eine der
öffentlichen Toiletten! Oder fragt einfach mal in der nächsten Location nach!
Dort ist es auch komfortabler als im Kiez oder am nächsten Baum!

In blau gezeichnet Lippen, davor eine Hand, die ein "Leise"-Zeichen macht. Daneben in orange das Wort "Lärm"

Ihr wollt feiern? Das ist gut so! Aber nicht alle von uns können das
heute. Nehmt daher Rücksicht auf diejenigen von uns, die im Kiez zu
Hause sind – vor allem nach 22 Uhr!

Für noch mehr Infos zur Kampagne fair.keiz einfach mal hier vorbeischauen und einen Blick in den Kiez-Knigge werfen. Wie ihr Neukölln stadtverträglich entdecken könnt, dafür haben wir euch hier noch ein paar gute Tipps zusammengestellt.