Das Alpha-Bündnis Neukölln ist ein Zusammenschluss von haupt- und ehrenamtlichen Akteur*innen aus Neukölln. Hier treffen sich Einzelpersonen und Organisationen aus vielfältigen Bereichen, u.a. aus Sozialarbeit, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft.
Wir wollen Menschen ihre soziale und gesellschaftliche Teilhabe erleichtern. In unserer Gesellschaft erfordert dies meist die Fähigkeit, lesen und schreiben zu können. Oft brauchen Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben auch in anderen Bildungs- und Lebens-Bereichen Unterstützung.
Schul- und Allgemeinbildung können unter dem Begriff “Grundbildung” zusammengefasst werden.
Die Akteur*innen des Alpha-Bündnisses Neukölln bieten Beratung und Lern- und Entlastungsangebote zu Leseförderung, Alphabetisierung, Grundbildung, Berufshilfe und Sozialberatung, die Betroffene geringer Literalität fördern und bestärken können.