Drucksache - VII/1295  

 
 
Betreff: Weihnachtsmarkt Köpenicker Altstadt 2016
Status:öffentlichVorgang/Beschluss:zurückgezogen
 Ursprungaktuell
Initiator:DIE LINKEEinz.-BzV
Verfasser:Antja Stantien 
Drucksache-Art:AntragÄnderungsantrag
   Beitritt:B'90Grüne
Beratungsfolge:
BVV Treptow-Köpenick Entscheidung
28.04.2016 
45. (öffentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung überwiesen   
Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Immobilien Empfehlung
12.05.2016 
37. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Immobilien vertagt   
07.07.2016 
39. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Immobilien im Ausschuss zurückgezogen     
Anlagen:
Antrag, 18.04.2016, DIE LINKE
Änderungsantrag, 26.04.2016, Einz.-BzV

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, den Termin für den Köpenicker Weihnachtsmarkt in der Altstadt so zu legen, dass er auf ein verkaufsoffenes Wochenende in der Vorweihnachtszeit fällt.

 

 

 

Begründung:

Bereits im letzten Jahr wurde seitens verschiedenster, in der Altstadt ansässigerndler/-innen und Gewerbetreibenden dieser Wunsch geäert. Eine Kopplung des Weihnachtsmarktes mit der Öffnung der Läden ist für Besucher/-innen und Anbieter/-innen attraktiv, da die Besucher/-innen animiert werden, durch die Altstadt zu bummeln und auch das eine oder andere Geschäft aufzusuchen und dort Geschenke zu erwerben. Die Gefahr der Konkurrenz ist hier nicht herzustellen, da beide Angebote (Markt und Läden) andere Angebote führen.

 

 

Änderungsantrag, 26.04.2016 des Einz.-BzV Herrn Pönitz

 

Das Bezirksamt wird ersucht, gemeinsam mit den in der Altstadt ansässigen Händlern / ndlerinnen und Gewerbetreibenden sowie den auf dem Weihnachtsmarkt vertretenen Ausstellern /Ausstellerinnen (insbesondere den sozialen Trägern) die Termine r die künftigen Weihnachtsmärkte in der Köpenicker Altstadt festzulegen.

 

Begründung:

In der Drucksache VII/0601 wurde bereits die Bindung des Termins an verkaufsoffene Sonntage gefordert. In der AG Altstadt, in der regelmäßig auch Gewerbetreibende teilnehmen, wurde am 07.01.2014 darüber debattiert und es war keine Euphorie für dieses Ansinnen zu spüren.

Einerseits weil die Händler / Händlerinnen sich im Rahmen ihrer rechtlichen Möglichkeiten auf den Termin des Weihnachtsmarktes einstellen können, andererseits bestand die Sorge, dass vor allem die sozialen Träger, die sich auf dem Weihnachtsmarkt präsentieren, an anderen Wochenenden auf anderen Märkten unterwegs sein könnten. Die Drucksache wurde daraufhin zurückgezogen.

Anstelle, dass die BVV diese mitunter auch folgenschwere Terminentscheidung fällt, sollte diese Entscheidung auf breitere Füße gestellt werden. Dazu könnte beispielsweise eine Umfrage zur Auswahl des künftigen Wochenendes unter allen Gewerbetreibenden / ndlern/-innen in der Altstadt sowie den Ausstellern/-innen des letzten Weihnachtsmarktes durchgeführt werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)