Drucksache - VII/0186  

 
 
Betreff: Mündliche Anfragen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksverordneteBezirksverordnete
   
Drucksache-Art:Mündliche AnfragenMündliche Anfragen
Beratungsfolge:
BVV Treptow-Köpenick Beantwortung
24.05.2012 
9. (öffentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung beantwortet   
Anlagen:
Mündliche Anfragen, 22.05.2012, BzV

Mdl

Mdl.Anfr.Nr. 149 der BzV Antja Stantien

zu:

Finanzierung Jugendfreizeiteinrichtungen

Sind die Finanzierung und somit die Angebote der Jugendfreizeiteinrichtungen durch Freie Träger der Jugendarbeit bis zum 31.12.2012 auch nach Festlegung einer bezirklichen Haushaltsperre ab Beendigung der vorläufigen Haushaltsführung im Jahr 2012 gesichert?

Mdl.Anfr.Nr. 146 der BzV Antja Stantien

zu:

Nutzung des Saales im Bürgerhaus Altglienicke

Wie oft wurde durch Fachbereiche des Bezirksamtes, Vereine, Freie Träger oder Initiativen der Saal im Bürgerhaus Altglienicke im Zeitraum von Januar bis April 2012 genutzt?

 

Mdl.Anfr.Nr. 150 des BzV Ernst Welters

zu:

B-Plan

Wie ist die Vorgehensweise des Stadtplanungsamtes zu verstehen, einen Aufstellungsbeschluss für einen vorhabenbezogenen B-Plan (Zellmann), der der BVV zur Kenntnisnahme vorlag, bereits 4 Tage vorher zu veröffentlichen und die Bürger zur Stellungnahme aufzufordern und hätte das Bezirksamt nicht wenigstens in der Debatte um diesen umstrittenen vorhabenbezogenen B-Plan die BVV über dieses Vorgehen informieren müssen, mit dem Nebeneffekt, anwesende Bürger über die bereits laufenden Beteiligungsmöglichkeiten in Kenntnis zu setzen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 151 der BzV Regina Klinger

zu:

Grillen auf dem Buntzelberg

Hat das Bezirksamt Kenntnis davon, wer am Donnerstag, den 17. Mai 2012 (Herrentag) den Bolzplatz auf dem Buntzelberg in Bohnsdorf als Grillplatz genutzt und dadurch den Belag stark beschädigt hat und lässt sich einschätzen, was die Schadensbeseitigung kosten wird?

 

Mdl.Anfr.Nr. 152 des BzV Volker Schröder

zu:

Übermittlung von Anweisungen der Verkehrslenkung Berlin

In welcher Form erfolgt die Übermittlung von Anweisungen zu verkehrlichen Anordnungen der Verkehrslenkung Berlin (VLB) an das Bezirksamt? Mündlich oder schriftlich?

 

Mdl.Anfr.Nr. 153 des BzV Volker Schröder

zu:

Dokumentation/Veröffentlichung von Anweisungen der Verkehrslenkung Berlin

Wie werden Anweisungen der Verkehrslenkung Berlin (VLB) zu verkehrlichen Anordnungen dokumentiert und abgelegt und besteht die Möglichkeit, diese zu veröffentlichen?

Mdl.Anfr.Nr. 157 des BzV Ernst Welters

zu:

Entlastung Gartenstadtweg

Warum ist die am 27.3.12 zugesagte Beantwortung der Frage einer Bürgerin, ob durch Tausch der Baufelder der Genossenschaft 1892, der Gartenstadtweg entlastet werden könnte, bis heute nicht erfolgt?

 

Mdl.Anfr.Nr. 164 der BzV Cornelia Flader

zu:

Abwasseranschluss im Privatweg Ver-längerte Werderstraße in 12524 Berlin

Wie unterstützt das Bezirksamt die Anwohnerinnen und Anwohner der Verl. Werderstraße bei der Erschließung ihres Abwasseranschlusses und welche Kosten werden auf die Eigentümer  des Privatweges zukommen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 165 des BzV Udo Voigt

zu:

Umsetzung von Stellenstreichungen

Wie gedenkt das Bezirksamt die Vorgabe des Senats umsetzen, 305 Stellen bis 2016 abzubauen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 166 des BzV Udo Voigt

zu:

Mieterhöhungen

Über welche Möglichkeiten verfügt das Bezirksamt, den von Mieterhöhungen betroffenen und bedrohten Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohnanlage Salvador-Allende-Straße 76 a-u zu helfen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 168 der BzV Angela Brümmer

zu:

Bauvorhaben Segelfliegerdamm

Ist es erstens zutreffend, dass die Berliner Feuerwehr plant, die 1. Feuerwache vom Großberliner Damm an den Segelfliegerdamm zu verlegen sowie zweitens ebenso zutreffend, dass eine Neuansiedlung von Einzelhandelsunternehmen im Segelfliegerdamm, Höhe Walter-Huth-Straße (gegenüber dem Netto-Lebensmittelmarkt) geplant ist?

 

Mdl.Anfr.Nr. 169 des BzV Axel W. Sauerteig

zu:

Zielvereinbarungen

Wie ist der aktuelle Stand der Umsetzung des Beschlusses 1118/52/11 (Drucksache VI/1862)?

 

Mdl.Anfr.Nr. 170 des BzV Axel W. Sauerteig

zu:

Ehemaliger Paul-Robeson-Club

An wen wurde das Grundstück und Gebäude des ehemaligen Paul-Robeson-Clubs verkauft und was ist dort geplant bzw. wird schon umgesetzt?

 

Mdl.Anfr.Nr. 171 des BzV René Pönitz

zu:

Erhöhung der Zuweisung für die Bezirke

Gab es seitens des Finanzsenators Nußbaum bzw. seitens des Senats eine Ankündigung, die bezirklichen Zuweisungen um 50 Mio. Euro zu erhöhen und wenn ja, wann ist diese erfolgt und ist diese noch gültig?

 

Mdl.Anfr.Nr. 172 des BzV René Pönitz

zu:

Zielvereinbarungen mit landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften

Gab es Gespräche mit den landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften, die Mietwohnungs-bestände im Bezirk besitzen und verwalten, mit dem Zweck, Zielvereinbarungen über die Begrenzung von Mieterhöhungen abzuschließen und wenn ja, mit welchen Gesellschaften und mit welchen Ergebnissen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 185 des BzV Rick Nagelschmidt

zu:

Verwaltung des Müggelturms

Welche Möglichkeiten sieht das Bezirksamt, den Betreiber des Imbisses auf dem Gelände des Müggelturms zu halten und weiter den sicheren Zugang zum Turm zu gewährleisten?

 

Mdl.Anfr.Nr. 186 des BzV Steffen Sambill

zu:

Verkehrsführung Landjägerstraße und Baumaßnahmen Müggelheimer Straße

Steht die geänderte Verkehrsführung in der Landjägerstraße mit den Baumaßnahmen in der Müggelheimer Straße in Verbindung und wie lange werden diese beiden Maßnahmen andauern?

 

Mdl.Anfr.Nr. 187 des BzV Steffen Sambill

zu:

Eichen im Lienhardweg

Sind die beiden Eichen mit den Nummern 28/1 und 28/2 bereits gefällt und sind weitere Bäume im Lienhardweg davon betroffen bzw. müssen gefällt werden (Pressemitteilung „Umsturzgefahr in Wendenschloss“ vom 10.05.2012)?

 

Mdl.Anfr.Nr. 188 des BzV Fritz Liebenow

zu:

Haushaltsdefizit

Wie begründet das Bezirksamt die defizitäre Haushaltsentwicklung?

 

Mdl.Anfr.Nr. 189 des BzV Fritz Liebenow

zu:

Haushaltsentwicklung

Wie wird sich nach Kenntnis des Bezirksamtes der Haushalt bis Ende des Jahres 2012 entwickeln?

 

Mdl.Anfr.Nr. 191 des BzV Lars Düsterhöft

zu:

Siemensstraße

In was für einer Art Siedlungsgebiet liegt die Siemensstraße in Oberschöneweide und handelt es sich hierbei, ausgehend von dem Schreiben der VLB vom 9. März 2012, anlässlich des Beschlusses Nr. 0022/02/11, um ein Industriegebiet?

Mdl.Anfr.Nr. 192 der BzV Karin Kant

zu:

Gedenkstein am Platz des 23. April

Wann wird der Gedenkstein am Platz des 23.April, nachdem er vor der Gedenkveranstaltung am
23. April 2012 mit Farbe begossen wurde, die Farbe entfernt werden konnte, aber noch unleserlich verschmutzt ist, so gereinigt, dass die Inschrift wieder lesbar ist?

 

Mdl.Anfr.Nr. 147 der BzV Antja Stantien

zu:

Bedarf an Kitaplätzen

In welchen Ortsteilen besteht derzeit ein deutlicher Bedarf an Kitaplätzen und sind die Ursachen überwiegend Platz- oder Personalmangel?

 

Mdl.Anfr.Nr. 148 der BzV Antja Stantien

zu:

Parkplatzmarkierung Glienicker Straße

Erachtet das Bezirksamt es für möglich, auf der Glienicker Straße gegenüber der Hausnummer 43 bis zur Kreuzung, die Parkplätze im rechten Wickel zur Fahrbahn zu markieren, um so eine bessere Auslastung zu erreichen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 154 des BzV Volker Schröder

zu:

Anweisungen zur Aufstellung von Verkehrszeichen

Wie werden Anweisungen zur Aufstellung von Verkehrszeichen zwischen den Abteilungen des Bezirksamtes übergeben? Schriftlich oder mündlich?

 

Mdl.Anfr.Nr. 155 des BzV Volker Schröder

zu:

Dokumentation/Veröffentlichung von Anweisungen zur Aufstellung von Verkehrszeichen

Wie werden Anweisungen zur Aufstellung von Verkehrszeichen dokumentiert und abgelegt und besteht die Möglichkeit, diese zu veröffentlichen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 167 des BzV Udo Voigt

zu:

Fluglärm

Welche neuen oder erweiterten Maßnahmen zur Vermeidung von Fluglärm ergreift das Bezirksamt bis zur verzögerten Eröffnung des Großflughafens BER?

 

Mdl.Anfr.Nr. 173 des BzV René Pönitz

zu:

Stand Bearbeitung KA VII/0104

Wie ist der Bearbeitungsstand der am 27.03.2012 gestellten Kleinen Anfrage VII/0104 zu "Breitbandausbau und kostenfreies WLAN-Netz" und welche Teilergebnisse liegen bereits vor?

 

Mdl.Anfr.Nr. 174 des BzV René Pönitz

zu:

Bürgerbeteiligung XV-30 (Treptowers)

Gab es ein Verfahren mit Bürgerbeteiligung zum geänderten Bebauungsplanentwurf XV-30 im September 2009, wenn ja, wie lief das ab, wie viele Bürger beteiligten sich, was waren die Anliegen und was war das Ergebnis?

 

Mdl.Anfr.Nr. 190 des BzV Fritz Liebenow

zu:

Schwimmstege im Frauentog

Werden im Jahr 2012 Schwimmstege im Frauentog verankert?

 

Mdl.Anfr.Nr. 156 des BzV Volker Schröder

zu:

Dokumentation/Veröffentlichung über die Ausführung der Aufstellung von Verkehrs-zeichen

Wie wird die Ausführung der Aufstellung von Verkehrszeichen dokumentiert und besteht die Möglichkeit, diese zu veröffentlichen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 158 des BzV Volker Schröder

zu:

Bearbeitung verkehrlicher Anordnungen (1)

Wie gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Anweisungen zu verkehrlichen Anordnungen der VLB an das Bezirksamt entgegennehmen und bezirksintern weiterleiten, damit um, wenn ihnen die Anweisung wahrscheinlich oder offensichtlich als rechtswidrig erscheint und müssen sie eher mit negativen Folgen rechnen, wenn die Anordnung in Frage gestellt wird oder können sie sogar auf positive Konsequenzen hoffen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 175 der BzV René Pönitz

zu:

Bürgerbeteiligung zu XV-19-1 VE
("Auto-Zellmann")

Wie viele Bürger haben sich die Änderung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans XV-19-1 ("Auto-Zellmann") in den Auslegestellen angeschaut bzw. Einwände erhoben und welche Einwände gab es?

 

Mdl.Anfr.Nr. 176 des BzV René Pönitz

zu:

Licht aus im Ortsteil Plänterwald

Welche Gründe liegen für die seit einigen Tagen in bestimmten Straßen im Ortsteil Plänterwald
(u. a. Bulgarische Straße, Puderstraße) ausgefallene Straßenbeleuchtung vor?

 

 

Mdl.Anfr.Nr. 159 des BzV Volker Schröder

zu:

Bearbeitung verkehrlicher Anordnungen (2)

Wie geht ein/e Mitarbeiter/Mitarbeiterin des Bezirksamts, der/die bezirksintern eine Anweisung zu verkehrlichen Anordnungen erhält und diese bezirksintern weiter gibt, damit um, wenn ihm/ihr die Anweisung wahrscheinlich oder offensichtlich als rechtswidrig erscheint und muss er/sie mit negativen Folgen rechnen, wenn er/sie die Rechtmäßigkeit der Anordnung in Frage stellt oder kann er/sie sogar auf positive Konsequenzen hoffen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 160 des BzV Volker Schröder

zu:

Bearbeitung verkehrlicher Anordnungen (3)

Wie geht ein/e Mitarbeiter/Mitarbeiterin des Bezirksamtes, der/die die Anweisungen erhält, ein Verkehrszeichen aufzustellen, damit um, wenn ihm/ihr die Aufstellung dieses Verkehrszeichens an dieser Stelle als offensichtlich rechtswidrig erscheint und muss er/sie mit negativen Folgen rechnen, wenn er/sie die Aufstellung in Frage stellt oder kann er sogar auf positive Konsequenzen hoffen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 177 des BzV René Pönitz

zu:

Müll im Treptower Park

Ist es möglich, bei Veranstaltungen innerhalb von Parkanlagen (z. B. Hafenfest Treptow) die Veranstalter für den aufkommenden Müll innerhalb eines bestimmten Umkreises außerhalb des eigentlichen Veranstaltungsgebietes mit in die Pflicht zu nehmen bzw. ist es möglich, innerhalb eines bestimmten Gebietes entweder permanent oder während konkreter Veranstaltungen hinreichend große Müllbehälter zu installieren?

 

Mdl.Anfr.Nr. 161 des BzV Volker Schröder

zu:

Bearbeitung verkehrlicher Anordnungen (4)

Sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die verkehrliche Anordnungen der VLB an das Bezirksamt entgegen nehmen und bezirksintern weiterleiten über die rechtlichen Erfordernisse zur Anordnung dieser verkehrlichen Maßnahmen informiert und in der Lage, unrechtmäßige Anordnungen als solche zu erkennen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 162 des BzV Volker Schröder

zu:

Bearbeitung verkehrlicher Anordnungen (5)

Sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bezirksintern Anweisungen zu verkehrlichen Anordnungen erhalten und abteilungsübergreifend weiterleiten, über die rechtlichen Erfordernisse zur Anordnung dieser verkehrlichen Maßnahmen informiert und in der Lage, unrechtmäßige Anordnungen als solche zu erkennen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 163 des BzV Volker Schröder

zu:

Bearbeitung verkehrlicher Anordnungen (6)

Sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit der Aufstellung und Anbringung von Ver-kehrszeichen betraut sind, in der Lage zu erkennen, wenn die mit dem Verkehrszeichen verbundene Anordnung zur Schaffung einer Gefahrenstelle führt und sind sie in der Lage und befugt, die mit der Aufstellung verbundene Schaffung der Gefahrenstelle durch geeignete Anpassungen abzumildern?

 

Mdl.Anfr.Nr. 178 des BzV Volker Schröder

zu:

Verkehrszeichen 237 Sonderweg Radfahrer in der Straße An der Wuhlheide (1)

Waren die Gegebenheiten des Aufstellungsortes des Verkehrszeichens 237 Sonderweg Radfahrer in der Straße An der Wuhlheide in Richtung Köpenick, vor der Eisenbahnbrücke, vor der Abzweigung der Spindlersfelder Straße der anordnenden Behörde bewusst und wurde der genaue oder der ungefähre Standort der vorzunehmenden Anordnung angewiesen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 179 des BzV Volker Schröder

zu:

Verkehrszeichen 237 Sonderweg Radfahrer in der Straße An der Wuhlheide (2)

Waren den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bezirksamts, die die Aufstellung des Verkehrszeichens 237 Sonderweg Radfahrer in der Straße An der Wuhlheide in Richtung Köpenick, vor der Eisenbahnbrücke, vor der Abzweigung der Spindlersfelder Straße bezirksintern koordiniert haben, sich der genauen Gegebenheiten des Aufstellungsortes bewusst und wurde der genaue oder der ungefähre Standort des aufzustellenden Verkehrszeichen bestimmt?

 

Mdl.Anfr.Nr. 180 des BzV Volker Schröder

zu:

Verkehrszeichen 237 Sonderweg Radfahrer in der Straße An der Wuhlheide (3)

Warum haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Aufstellung des Verkehrszeichens 237 Sonderweg Radfahrer in der Straße An der Wuhlheide in Richtung Köpenick, vor der Eisenbahnbrücke, vor der Abzweigung der Spindlersfelder Straße vorgenommen haben, durch diese Position eine Gefahrenstelle für Rennräder bei Nässe geschaffen, während circa 10 m weiter im Straßenverlauf eine gefahrlose Alternative möglich gewesen wäre?

 

Mdl.Anfr.Nr. 181 des BzV Volker Schröder

zu:

Verkehrszeichen 237 Sonderweg Radfahrer in der Glienicker Straße (1)

War der anordnenden Behörde die offensichtliche Unrechtmäßigkeit der Anordnung des Verkehrszeichens 237 Sonderweg Radfahrer in der Glienicker Straße, unmittelbar bei der Einmündung der Spindlersfelder Straße in Richtung Glienicker Weg aufgrund der örtlichen Begebenheiten nicht bekannt oder hat sie vorsätzlich rechtswidrig gehandelt?

 

Mdl.Anfr.Nr. 182 des BzV Volker Schröder

zu:

Verkehrszeichen 237 Sonderweg Radfahrer in der Glienicker Straße (2)

Wieso ist bei der bezirksinternen Koordination der Aufstellung des Verkehrszeichens 237 Sonderweg Radfahrer in der Glienicker Straße, unmittelbar bei der Einmündung der Spindlersfelder Straße in Richtung Glienicker Weg die offensichtliche Unrechtmäßigkeit der Anordnung aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht aufgefallen oder wurde diese vorsätzlich ignoriert?

 

Mdl.Anfr.Nr. 183 des BzV Volker Schröder

zu:

Verkehrszeichen 237 Sonderweg Radfahrer in der Glienicker Straße (3)

War den das Verkehrszeichen 237 Sonderweg Radfahrer in der Glienicker Straße, unmittelbar bei der Einmündung der Spindlersfelder Straße in Richtung Glienicker Weg aufstellenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unbekannt, dass ein schmaler Weg mit einem 90°-Links-Knick um einen undurchschaubaren Betonpfeiler nicht als Radweg geeignet ist und nicht als solcher ausgewiesen werden darf?

 

Mdl.Anfr.Nr. 184 des BzV Volker Schröder

zu:

Verkehrszeichen 237 Sonderweg Radfahrer in der Glienicker Straße (4)

Welche Stellen tragen die Verantwortung für diese offensichtlich rechtswidrige Anordnung des Verkehrszeichens 237 Sonderweg Radfahrer in der Glienicker Straße, unmittelbar bei der Einmündung der Spindlersfelder Straße in Richtung Glienicker Weg?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)