Drucksache - V/1174  

 
 
Betreff: Mündliche Anfragen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:ÄRÄR
   
Drucksache-Art:Mündliche AnfragenMündliche Anfragen
Beratungsfolge:
BVV Treptow-Köpenick Empfehlung
24.02.2005 
36. (ordentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung beantwortet   
Anlagen:
Mündliche Anfragen, 22.02.2005, ÄR

Mdl

Mdl.Anfr.Nr. 763 des BzV Stefan Förster

zu:

Neue Ampeln in Hirschgarten

Wie ist es zu erklären, dass auf dem Fürstenwalder Damm kurz vor Beginn des Hirschgartendreiecks der dort bisher völlig ausreichende Fußgängerüberweg kurzerhand durch eine teure Ampelinstallation ersetzt wurde, mit der noch dazu die Prioritätenliste des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr für Lichtsignalanlagen umgangen wurde?

Mdl.Anfr.Nr. 764 des BzV Stefan Förster

zu:

Krematorium Baumschulenweg

Sind die in den letzten Jahren aus bekannten Gründen durchgeführten Mängelbeseitigungen am und im Krematorium Baumschulenweg mittlerweile alle abgeschlossen oder werden seitens des Bezirksamtes in Teilbereichen noch Regressforderungen gestellt?

Mdl.Anfr.Nr. 767 der BzV Oliver Igel

zu:

Veröffentlichung der Ergebnisse der mobilen Fluglärm-Messstelle

Welche Gründe gab es dafür, dass die Ergebnisse der mobilen Fluglärm-Messstelle in Müggelheim erst mehrere Monate nach den durchgeführten Messungen veröffentlicht wurden? Sind sämtliche Messwerte veröffentlicht worden oder können sie eingesehen werden?

Mdl.Anfr.Nr. 768 des BzV Oliver Igel

zu:

Ergebnisse der mobilen Fluglärm-Messstelle

Wie bewertet das Bezirksamt die Ergebnisse der mobilen Fluglärm-Messstelle in Müggelheim?

Mdl.Anfr.Nr. 772 des BzV Dirk Retzlaff

zu:

Finanzielle Mittel

Welche finanziellen Mittel stehen den Bereichen Schule und Jugend für bauliche Unterhaltung bzw. für Investmaßnahmen für das Jahr 2005 zur Verfügung?

Mdl.Anfr.Nr. 773 des BzV Ernst Welters

zu:

Aufhebung LEP FS

Hat die Aufhebung des LEP FS Konsequenzen auf Planungsbeschränkungen im Bezirk?

Mdl.Anfr.Nr. 774 des BzV Ernst Welters

zu:

Verein Treptow-Köln e.V.

Wann ist mit einem Ergebnis der Untersuchung von Vorwürfen im Zusammenhang mit dem Verein Treptow-Köln e.V. zu rechnen?

Mdl.Anfr.Nr. 776 der BzV Romana Miftari

zu:

“Noteingänge”

Wie viele als solche gekennzeichnete “Noteingänge” als Zufluchtsstelle für Opfer bzw. potentielle Opfer von besonders rechtsextremer Gewalt gibt es in öffentlichen Gebäuden des Bezirkes?

Mdl.Anfr.Nr. 777 der BzV Romana Miftari

zu:

“Noteingänge”

Wie oft und aus welchen Gründen wurden die “Noteingänge” in öffentlichen Gebäuden des Bezirkes bisher genutzt?

Mdl.Anfr.Nr. 778 der BzV Christina Lindenberg

zu:

Fahrrad fahren

Ich frage das Bezirksamt, ob es – mit welchem Ergebnis – die Möglichkeiten des Fahrradfahrens im Treptower Park (z.B. zwischen der Straße Am Treptower Park und S-Bahnhof Treptower Park/Weg entlang des Karpfenteichs/Parallelweg zum Sowjetischen Ehrenmal) geprüft hat?

Mdl.Anfr.Nr. 779 der BzV Petra Reichardt

zu:

Bürgerbeteiligung

Wann wird das Bezirksamt der BVV gemäß BVV-Beschluss Nr. 440/26/04 Vorschläge unterbreiten, wie die Bürgerbeteiligung bei der Aufstellung von Bestandteilen des Haushaltsplanes und bei Planungen im Sozialraum qualifiziert werden kann?

Mdl.Anfr.Nr. 780 der BzV Petra Reichardt

zu:

Tourismusleitsystem

Wie ist der aktuelle Stand der Umsetzung des Touristenleitsystems im Bezirk Treptow-Köpenick?

Mdl.Anfr.Nr. 781 der BzV Dr. Monika Brännström

zu:

Gesundheitsbericht

Wann erfolgt durch das Bezirksamt eine aktuelle Gesundheitsberichterstattung?

Mdl.Anfr.Nr. 782 der BzV Dr. Monika Brännström

zu:

Stellenausschreibung

Was hat die öffentliche Ausschreibung der unbesetzten Arzt- und Sozialarbeiterstellen im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst ergeben?

Mdl.Anfr.Nr. 783 der BzV Anneliese Bräuer

zu:

Verwaltungsrat Jobcenter (1)

Gibt es Gründe, die den Verwaltungsrat des Jobcenters Treptow-Köpenick daran hindern, seine Aufgaben zur Vermittlung von Beschäftigungen für ALG II – Empfänger uneingeschränkt wahrzunehmen?

Mdl.Anfr.Nr. 784 der BzV Anneliese Bräuer

zu:

Verwaltungsrat Jobcenter (2)

Über welche Vollmachen und Rechte verfügt der Verwaltungsrat des Jobcenters, um eigenverantwortlich über den Einsatz der zugewiesenen Mittel zur Vergabe von Beschäftigungsmöglichkeiten entscheiden zu können?

Mdl.Anfr.Nr. 786 des BzV Siegfried Stock

zu:

Relativitätstheorie

Wie beabsichtigt das Bezirksamt das 90. Jubiläum des bedeutsamen Ereignisses des ersten öffentlichen Vortrags in Berlin über die Relativitätstheorie durch Albert Einstein am 02. Juli 2005 mit der Sternwarte im Einstein-Jahr zu würdigen?

Mdl.Anfr.Nr. 787 der BzV Ute Schäfer-Lutz

Zu:

Ein-Euro-Jobs (1)

Wie viele Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung (Ein-Euro-Jobs) wurden vom Bezirksamt bisher in welchen Bereichen eingerichtet?

Mdl.Anfr.Nr. 788 der BzV Ute Schäfer-Lutz

zu:

Ein-Euro-Jobs (2)

Wie wird kontrolliert, ob durch diese Arbeitsgelegenheiten (Ein-Euro-Jobs) reguläre, d.h. steuer- und sozialversicherungspflichtige Jobs, wegfallen?

Mdl.Anfr.Nr. 790 des BzV René Feldt

zu:

Ordnungsamt

Haben sich sechs Monate nach Bildung des Ordnungsamtes Brennpunkte herauskristallisiert, an denen schwerpunktmäßige Streifen sinnvoll erscheinen?

Mdl.Anfr.Nr. 769 der BzV Heidrun Meißner

zu:

110 KV Stromleitung durch Altglienicke

Welchen Stand hat das Planfeststellungsverfahren zum  Vorhaben 110 KV Stromtrasse durch Altglienicke und welche Zwischenergebnisse sind dem Bezirksamt bekannt?

Mdl.Anfr.Nr. 770 der BzV Heidrun Meißner

zu:

Ausbildungsplätze in Treptow-Köpenick

Kann das Bezirksamt die Erfolgsmeldungen der Bundesregierung auch für unseren Bezirk bestätigen, wonach bundesweit die im Ausbildungspakt vereinbarte Zahl von 30 000 neuen Ausbildungsplätzen mit rd. 53 000 neuen betrieblichen Ausbildungsplätzen in 2004 deutlich überschritten wurden und wie sieht das Ergebnis im Bezirk aus?

Mdl.Anfr.Nr. 765 des BzV Stefan Förster

zu:

Meinungsbildung im Bezirksamt

Bildet sich das Bezirksamt für die in der BVV zu besprechenden Drucksachen zuvor eine abgestimmte Meinung und wenn ja, wie ist es dann zu erklären, dass beim TOP 7.3 in der letzten BVV der Bezirksbürgermeister die Ablehnung der Beschlussempfehlung präferiert, während im Anschluss die BzStRin für Soziales und Gesundheit genau umgekehrt die Zustimmung zum Antrag ihrer Fraktion empfiehlt?

Mdl.Anfr.Nr. 766 des BzV Stefan Förster

zu:

Personalabbau in der Pressestelle

Wie verträgt sich die angekündigte Aufwertung der Internetpräsenz des Bezirksamts mit dem plötzlichen Abzug einer Mitarbeiterin der Pressestelle in den Stellenpool, die eigentlich bis Mai 2005 unter anderem mit vorbereitenden Aufgaben für den Ausbau des Internetauftritts betraut war?

Mdl.Anfr.Nr. 775 des BzV Oliver Igel

zu:

Bezirksfusion im Schulamt

Aus welchen Gründen werden im Schulamt noch immer Statistiken getrennt nach den Alt-Bezirken Treptow und Köpenick geführt, zum Beispiel bei der Anzahl der Schulpflichtverletzungen? Bis wann sieht sich das Bezirksamt in der Lage, diesbezüglich die 2001 vollzogene Bezirksfusion auch statistisch zu bewältigen?

Mdl.Anfr.Nr. 785 der BzV Anneliese Bräuer

zu:

Verwaltungsrat Jobcenter (3)

Welche Konsequenzen hat der Verwaltungsrat des Jobcenters für den Bezirk aus der Tatsache abgeleitet, dass die Mittelzuweisung durch die Einführung eines Belastungsfaktors beeinflusst wird?

Mdl.Anfr.Nr. 789 der BzV Ute Schäfer-Lutz

zu:

Fluglärmmessstelle

Liegt dem Bezirksamt bereits die Auswertung der Daten der Fluglärmmessstelle in Müggelheim durch die Flughafengesellschaft vor und wenn ja, wird das Bezirksamt eine eigene Bewertung vornehmen?

Mdl.Anfr.Nr. 771 der BzV Heidrun Meißner

zu:

Vergessene “Investruine” Siriusstraße

Gibt es einen neuen Sachstand oder neue Aktivitäten im Bezirksamt zum Abriss der “Investruine” in der Siriusstraße, die seit nunmehr 15 Jahren das, inzwischen im Volksmund “Ghetto” genannte, Wohngebiet verschandelt?

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)