Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
33. (öffentliche) Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 07.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow Kleiner BVV-Saal, Raum 217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Frau Hölling stellt die neue Jugendhilfeplanerin, Frau Lieb, vor.

 

Frau Hölling informiert:

Samba Kids e.V. wurden durch das Jugendamt als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Die Bouchéschule wurde in das Landesprogramm Jugendarbeit an Schulen aufgenommen und soll zum 01.01. 2020 mit einer Stelle gefördert werden.

r die Bude wird der Bereich FM eine Baugenehmigung (BG) für einen Container beantragen. Diese BG soll befristet für 5 Jahre gelten. Zeitnah muss mit dem B-Planverfahren begonnen werden um bis zum Ablauf der Baugenehmigung des Containers, Planungsrecht für diesen Standort zu schaffen. Für den Übergang kann die JFE "rfel" mitgenutzt werden.

Bezirksstadtrat Klemm berichtet, dass 2018 420 neue Kitaplätze (im vorherigen Jahr 781 Plätze) im Bezirk geschaffen wurden. Problematisch ist auch für die Träger, Personal für die Kitas zu bekommen.

Der Kitaträger Traumzauberland e.V. hat die Schließung des Standortes mitgeteilt und bestätigt, dass er alle Kinder aus der Kita im Innovationspark in anderen Kitas unterbringen konnte. 

Die Kita "Kleine Fische ganz groß" in Schmöckwitz kann in den bisherigen Räumen in der Grundschule bleiben. Für die notwendige Klassenerweiterung wurde eine andere Lösung gefunden. Wie perspektivisch in Schmöckwitz das Kitaangebot gestaltet werden soll, muss sich der Bezirk noch verständigen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)