Auszug - Sanierung des Dorfteiches und dessen Umgebung in Bohnsdorf (Empfehlung, Stellungnahme StaB liegt vor)   

 
 
24. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen
TOP: Ö 4.9
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 10.04.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Köln-Zimmer (Raum 118)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin
VIII/0563 Sanierung des Dorfteiches und dessen Umgebung in Bohnsdorf
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:AfDUmNatGr
   
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
Ortsbezüge:Bezirksregion 10 Bohnsdorf

Der StaB-Ausschuss hat den Antrag mehrheitlich abgelehnt. Herr Reimer begründet den Antrag noch einmal. Herr Henze fragt nach wieviel Gelder bisher in das Projekt geflossen ist?

Frau Dr. Lehmann antwortet, dass die Finanzierung damals über Arbeitsmaßnahmen des Jobcenters finanziert wurden. Man muss Teich und Umfeld trennen. Das Umfeld ist nach Ansicht des Amtes in Ordnung. Ob eine Teichsanierung erforderlich ist, muss erst über ein Gutachten festgestellt werden. Frau Schmitz fragt nach der Zuständigkeit, warum ist das SGA und nicht Umwelt/Natur für den Teich zuständig? Das SGA ist für mehrere Teiche zuständig und arbeitet diesbezüglich mit den Natur- und Umweltamt zusammen, so werden Sanierungen bspw. auch über AuE-Maßnahmen finanziert werden. Herr Bügel bittet um Abstimmung des Antrags. Frau Borkenhagen beantragt die Vertagung des Antrages. Der Antrag wird mit 8 Stimmen mehrheitlich vertagt. Herr Bügel akzeptiert die Vertagung nicht, wird laut und erhält daher einen Ordnungsverweis.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)