Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
23. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Gleichstellung und gesellschaftliche Vielfalt
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Gleichstellung und gesellschaftliche Vielfalt Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 20.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:35 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow Kleiner BVV-Saal, Raum 217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Sozialamtsleiterin Frau Wallukat berichtet:

-       über die Einsätze des Sozialamtes zum Stromausfall in Köpenick.

-       10 Mitarbeiter /-innen des Amtes waren im Einsatz.

-       es wurden Noteinsatzstellen eingerichtet.

-       Kontakte zu Pflege-WGs aufgenommen.

-       es wurden ca.400 Schlafplätze geschaffen und Notfallverpflegung organisiert.

-       es wird eine Auswertung des Einsatzes geben und Maßnahmen eventuell angepasst.

Herr Klemm berichtet:

-       über das Bauvorhaben Treptow-Kolleg (neuer Kiez Club), hier haben sich Veränderungen ergeben.

-       über das Bundesteilhabegesetz und die Umsetzung, das alte Ideenmodel ist durch Finanzsenat verworfen worden.

-       es sollen jetzt "Häuser der Teilhabe" entstehen in denen die Gewerke zusammengezogen werden, ähnlich dem Modell der Jugendberufsagenturen.

-       Umsetzung bis 2022 geplant.

-       am 09. März fand der 5. Dankeschön Brunch mit ehrenamtlichen Betreuern statt.

-       11. März fand Gespräch mit dem Gangway Team "Wohnungslose" statt, durch die neu geschaffene Stelle war es gelungen, 8 Räumungen zu verhindern, kleiner Stromausfall in Altglienicke.

Herr Geschanowski berichtet: (Bericht als Anlage)

-       es konnten weitere Stellen besetzt werden (1 Stelle Gesundheitsaufseher, 1 Stelle Elternzeitvertretung, 1 Stelle Fachärztin in Verhandlung).

-       von 6 zu besetzenden Stellen sind 5 Stellen besetzt und eine noch offen.

-       über Pilotprojekt "Videodolmetscher", durchgeführt Aug. Dez. 2018 in den Bezirken Marzahn-Hellersdorf, Mitte, Treptow-Köpenick, wird als sehr positiv eingeschätzt, der KJPD und der SPD wünschen sich 5 Tabletts um das Angebot auch weiter nutzen zu können.

-       über die Feststellung des Altersdurchschnittes im Amt, dieser liegt bei 51,5 Jahren.

-       in den nächsten Jahren werden 16 Mitarbeiter aus dem Arbeitsdienst ausscheiden und es muss jetzt schon nach Ersatz gesucht werden.

-       Grippemeldungen blieben im Rahmen, es häufen sich aber Meldungen über Magen-Darm-infekte, Windpocken, Läusebefall und eine Hirnhautentzündung.

-       über die Aufhebung der Zulassungsbeschränkung für Hausärzte, es steht eine Willkommensmappe zur Verfügung, dass der Ratgeber für Soziales und Gesundheit ab 1.4. ausgeliefert wird.

Gleichstellungsbeauftragte Frau Armbrust berichtet: (Bericht im als Anlage)

-       verweist auf den Girls- und Boys Day.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 2 1 Bericht des BzStR 23.ASGGV (263 KB)    
Anlage 1 2 Zuarbeit ASGGV am 20.03.2019- TOP 3 und TOP 5.1 _ (63 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)