Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
23. (öffentliche, außerordentliche) Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 26.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 20:30 Anlass: außerordentliche
Raum: Rathaus Treptow Kleiner BVV-Saal, Raum 217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Frau Hölling informiert:

-       In Müggelheim ist die Kita "ggelbande" mit 80 Plätzen am 19.09.2018 eröffnet worden.

-       Der Berlin-Tag fand am 22.9.2018 statt. Diesmal richtete sich die Informationsmesse nicht nur an Lehrer und Lehrerinnen sowie Erzieher und Erzieherinnen, sondern auch an sozialpädagogische Fachkräfte und Quereinsteiger aus verwandten Berufen. Insgesamt bestand sehr großes Interesse und aus ihrer Sicht war es eine erfolgreiche Veranstaltung. 

-       Bereits zum Wintersemester kann an der Hochschule für angewandte Pädagogik mit einem dualen Studium (20 h Arbeiten Jugendamt / 20 h Studium) begonnen werden. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wird unterzeichnet, 4 Jugendämter beteiligen sich in diesem Jahr daran. Diese Woche finden noch die Bewerbungsgespräche statt. Für den Bezirk sind 2 Stellen vorgesehen.

-       Personal

Aus dem letzten Bewerberverfahren RSD konnten 5 neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eingestellt werden. Arbeitsbeginn ist 1x zum 15.10.2018, 3x zum 01.11.2018 und 1x zum 01.12.2018. Aus dem vorherigen Verfahren fängt noch eine neue Mitarbeiterin im RSD zum 01.10.2018 an. Eine Entschärfung der Personalsituation ist damit leider noch nicht erreicht. Notwendigerweise müssen die neuen Kollegen und Kolleginnen erst durch die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen im RSD eingearbeitet werden. Auch aus diesem Grund war eine Verlängerung der Notmaßnahmen im RSD bis vorerst 30.11.2018 erforderlich.

Am 18.10.2018 findet ab 10:00 Uhr vor dem Rathaus Köpenick eine Protestaktion der Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen statt.

Im Haushalt 2018 fehlt jetzt erwartungsgemäß Geld im Titel zur Finanzierung von Maßnahmen nach § 16 SGB VIII. Aus diesem Titel wurden durch Beschluss des JHA finanzielle Mittel zur Verstärkung einer anderen Maßnahme (Kunger Kiez Initiative) genommen. Das Jugendamt hatte bereits vor der Beschlussfassung darauf hingewiesen, dass damit die finanziellen Mittel für den Begleiteten Umgang nicht mehr auskömmlich sein werden. Das Jugendamt hat nun zusätzliche Ausgaben beantragt, die aber gegenfinanziert werden müssen. 

Auf Nachfrage von Frau Kant erklärt Frau Hölling, dass § 16 Betreuter Umgang nicht nachbudgetiert wird.

Nachfragen zur HzE-Präsentation (letzte Sitzung des Jugendhilfeausschusses)

Frau Kant möchte einen Termin vereinbaren, wo das Thema gesamt besprochen werden kann. Anfragen zum Thema sollten vorab an das Jugendamt geschickt werden.

Frau Ketel unterstützt den Vorschlag. Auch sie hält eine Positionsbildung des Jugendhilfeausschusses r wichtig, damit auf anderen Ebenen noch was erreicht werden kann. Eine zusätzliche Sondersitzung soll es aber nicht geben.

Nach Abwägung der noch offenen Themen des Jugendhilfeausschussesre es denkbar, in der Sondersitzung am 10.10.2018 neben Eingliederungshilfe und Inklusion das Thema HzE zu beraten und dafür den TOP JGH zu vertagen.

Bezirksstadtrat Klemm ergänzt zum Bericht aus dem Bezirksamt:

In den Kitajahren 2017 und 2018 wurden 791 neue Kitaplätze in unserem Bezirk geschaffen. Gleichzeitig hat unser Bezirk berlinweit den höchsten Anteil an Fördermitteln verbaut. Dessen ungeachtet bleibt die Kita Platzsituation trotzdem weiterhin sehr angespannt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)