Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
15. (öffentliche) Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 06.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow Kleiner BVV-Saal, Raum 217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Termine und Aktivitäten aus dem Bereich BzBm / IntB (siehe Anlage).

Herr Postler berichtet:

Über die Fertigstellung des Wegweisers für Zugewanderte „Willkommen in Treptow-Köpenick“ in gedruckter sowie digitaler Form und verteilt diesen. Außerdem verteilt er noch eine Broschüre des Landessportbundes und einen Flyer zur Interkulturellen Woche 2018.

Die Unterkunft am Groß-Berliner Damm wird Mitte Oktober 2018 geschlossen und soll 2019 mit weniger Plätzen wieder teileröffnet werden.

Zum Sachstand der noch zu errichtenden MUF´s sind seit der Veranstaltung im Rathaus Köpenick keine wesentlich neueren Erkenntnisse zu berichten.

Herr Klemm berichtet:

Es gab gestern einen Neustart der Aktion „Noteingang“ mit 18 Projekten. Die Idee, die Aktion wiederzubeleben, kam Anfang des Jahres auf. Es sind eine Reihe von Jugendfreizeiteinrichtungen daran beteiligt. Die Aktion „Noteingang“ bietet Schutzräume bei rassistischen Übergriffen an (in diesem Jahr sind bisher schon 40 Übergriffe registriert worden).

Im Folgenden wurden Fragen an das Bezirksamt gestellt:

Herr Henkel: Ist es richtig, dass die Unterkunft am Groß-Berliner Damm mit Bettwanzen zu kämpfen hat und deshalb die Unterkunft Mitte Oktober schließen muss?

Herr Postler: Ich habe davon gehört.

Herr Henkel: Hat das Bezirksamt davon gehört, dass es verschiedene Konzepte für das neue MUF in der Salvador-Allende-Straße gibt?

Herr Postler: Der Bezirk hat davon gehört und beide Vorschläge, die im Raum stehen, sind geeignet. Der Senat muss diese Konzepte prüfen. Der Bezirk unterstützt aber das Konzept der Wohnungsbaugenossenschaft.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage zum Protokoll 15. Sitzung (23 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)