Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
13. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 08.03.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:10 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Albinea-Zimmer (Raum 206)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Der Bericht des Bezirksamtes von Frau Stadträtin Flader liegt diesem Protokoll als Anlage  anbei.

Zu den Bäderbetrieben / Bezirksamt / Frau Flader:

Frau Koppel, die Regionalleiterin der Berliner Bäderbetriebe, ist verhindert und hat sich entschuldigt. Dies ist sehr bedauerlich, da dieser TOP sehr wichtig für diesen Ausschuss für Sport ist und die Beantwortung der Fragen und ein Handeln der Bäderbetriebe zum Thema: „Schwimmhalle in Baumschulweg und deren Öffnungszeiten“ dringend von allen Seiten erwartet wird. Aus der Bevölkerung wurde Kritik laut, dass am Wochenende diese Schwimmhalle gar nicht geöffnet ist bzw. nicht genutzt wird. Es gab allerdings viele Aktivitäten seitens des Bezirksamtes, die auch die Überarbeitung des Konzeptes der Bäderbetriebe unter Mitarbeit des Senats fordern. Die Bevölkerung hat auch ein Recht auf die Beantwortung ihrer Fragen zur Nutzung der Schwimmhalle in Baumschulenweg. Es gibt hauptsächlich nur ein Schulschwimm- und Vereinsangebot. Es sind bekannte Flächen zum Neubau einer Schwimmhalle in unserem Bezirk den Bäderbetrieben bekannt gegeben.

Frau Wolff: Die Eltern beobachten die kritische Lage bezüglich der Öffnungszeiten der Schwimmhallen und dem Schulschwimmangebot, welches teilweise ausgefallen ist. Man sollte weiterhin Druck auf das Abgeordnetenhaus ausüben. Es wird immer mit zu wenig Personal, die mangelnde Situation entschuldigt. Die Schlüsselverträge mit den Vereinen müssen besser geprüft werden.

Frau Flader: Unsere Anträge an die Bäderbetriebe haben wir immer sehr transparent in Zusammenarbeit mit den Eltern zum Thema: Schwimmunterricht dargestellt. Das Abgeordnetenhaus und die Bäderbetriebe müssen jetzt noch mehr Druck bekommen, die Probleme zu lösen.

Frau Kappel / Frau Bock: Der LSB Berlin soll mit Unterstützung durch Herrn Sambill prüfen, ob die Schlüsselverträge mit den Vereinen korrekt sind und ob eine Fehlbelegung bzw. sogar eine Untervermietung durch Vereine vorgenommen wird.

Frau Flader: Was wäre, wenn wir jetzt noch eine Havarie in der Schwimmhalle in Baumschulweg hätten? Die Probleme wären gar nicht auszudenken.

Weitere Nachfragen an das Bezirksamt:

Herr Oestreich / Herr Hanke und beantwortet durch Frau Flader: Es gibt Nachfragen zum Innenausbau und die Bereitstellung von weiteren 2 Millionen Euro für die Sanierung der Regattatribühne aus den 4,2 Mio. SIWA-Mitteln. Der Rest wäre für die Sanierung der VHS.

Herr Oestreich hat ein Nachfrage zum Sportplatz in Johannisthal / Antwort Herr Senkbeil: Nach 15 Jahren soll dort der Kunstrasenplatz ausgetauscht werden.

Frau Wolff fragt zur Regattatribühne: Beziehen sich die FM auf die Tribüne oder auf die gesamte Sportanlage? Es ist erst einmal die Tribüne und das Gebäude für die Sanierung vorgesehen und dann die Sportanlage.

Herr Senkbeil ergänzt: 1 Million SIWA-Mittel sind für den Sanitärtrakt vorgesehen, wichtig ist auch das Wassersportmuseum und das Bürgerhaus zu integrieren.

Herr Oestreich / Frau Kappel fragen zu den Unterkünften auf dem Gelände für die Leistungssportler und Gäste des Bezirksamtes nach? Das Bezirksamt bestätigt, dass das Gebäude nicht nur für den Ortsverein, sondern auch für andere Nutzer saniert wird und auch von Sportlern und Gästen genutzt wird. Die Pläne für die Sanierung liegen seit 11.11.2016 vor und können eingesehen werden. Die Altlasten müssen noch entsorgt werden. Durch den Senat muss eventuell der Boden ausgetauscht werden.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht aus dem Bezirksamt (77 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)