Auszug - Benennung der neu angelegten Erschließungsstraße Richtung Spree sowie der Haltestelle "Schnellerstr. 135" nach Else Schierhorn  

 
 
12. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Weiterbildung und Kultur
TOP: Ö 6.1
Gremium: Ausschuss für Weiterbildung und Kultur Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 14.02.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:45 Anlass: ordentliche
Raum: Mittelpunktbibliothek Treptow
Ort: Michael-Brückner-Straße 9, 12439 Berlin
VIII/0274 Benennung der neu angelegten Erschließungsstraße Richtung Spree sowie der Haltestelle "Schnellerstr. 135" nach Hans Otto Obrikat
   
 
Status:öffentlichVorgang/Beschluss:0264/14/18
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90Grüne, CDUBA, StadtStraGrüUm
   
Drucksache-Art:AntragSchlussbericht in MdV
Ortsbezüge:Bezirksregion 06 Niederschöneweide

Der Antrag mit der Drucksachennummer wird erneut beraten. Es gibt einen Änderungsantrag.

 

Herr Hanke erläutert das Ergebnis aus der AG Straßennamen. Die Straße soll nach dem Architekten Herrn Obrikat benannt werden, der eine große lokale Bedeutung hat.

 

Frau Kant kritisiert, dass wieder eine Straße nach einem Mann benannt wird. Es gebe genug Frauen aus dem Bezirk, die für Straßenbenennungen in Frage kommen würden.

 

Herr Groos unterstützt Frau Kant, stellt aber fest, dass es für Namensbenennungen keine gesetzliche Vorgabe, sondern allenfalls politische Erwägungen gibt.

 

Der Änderungsantrag, der dem Protokoll als Anhang beiliegt, wird einstimmig bei 0 Enthaltungen angenommen (14-0-0).


Es wird folgende Beschlussempfehlung beschlossen:

 

In der Sitzung der BVV am 26.09.2017 wurde nachfolgende Drucksache zur Behandlung und Erarbeitung einer Beschlussempfehlung an den Ausschuss für Weiterbildung und Kultur überwiesen:

 

Drs. VIII/0274

Das Bezirksamt wird ersucht, die neu angelegte Erschließungsstraße Richtung Spree nach Else Schierhorn zu benennen.

In diesem Zuge wird dem Bezirksamt gleichzeitig empfohlen, sich bei der BVG für die entsprechende Umbenennung der neu errichteten Haltestelle der Busse 165 und N65 (aktuell: Schnellerstraße 135) nach Else Schierhorn einzusetzen, was folgerichtig wäre.

 

Der Ausschuss für Weiterbildung und Kultur hat die Drucksache auf seiner Sitzung am 14.02.2018 abschließend beraten und empfiehlt der BVV einstimmig (14:0:0) die Annahme des Antrages in der folgenden geänderten Fassung:

 

Benennung der neu angelegten Erschließungsstraße Richtung Spree sowie der Haltestelle "Schnellerstr. 135" nach Hans Otto Obrikat

 

Das Bezirksamt wird ersucht, die neu angelegte Erschließungsstraße Richtung Spree nach Hans Otto Obrikat zu benennen. In diesem Zuge wäre es folgerichtig, sich bei der BVG für die entsprechende Umbenennung der nahe gelegenen Haltestelle (aktuell: Schnellerstr. 135) nach Hans Otto Obrikat einzusetzen.

 

Begründung der Beschlussempfehlung:

Hans Otto Obrikat (23.5.1861-27.6.1932) war ein bedeutender Architekt und Bauunternehmer aus Niederschöneweide, der nicht nur in diesem Ortsteil bleibende Spuren hinterlassen hat. So sind etwa die Bauausführung der Alten Feuerwache, die Erweiterung der Schultheiß-Brauerei, die Villa Hasselwerderstraße 38-40 sowie zahlreiche Bootshäuser in Schöneweide, Grünau und Friedrichshagen (u. a. Bootshaus Elektra, Bootshaus Hahns Mühle, Bootshaus Undine) untrennbar mit seinem Namen verbunden.

 

Der Vorschlag, eine Straße neben der Brauerei nach Obrikat zu benennen, kam bereits vor mehreren Jahren aus der Betroffenenvertretung im Sanierungsgebiet und wurde über den Sanierungsbeauftragten an die BVV herangetragen.

Damals wurde der Heimatverein Köpenick beauftragt, vertiefende Recherchen vorzunehmen, die zu einer umfassenden Erforschung der Biografie und des Wirkens von Hans Otto Obrikat führten. Im Ergebnis kann der Vorschlag aus der Bürgerschaft uneingeschränkt befürwortet werden.

In der AG ÖPNV wurde zudem im Frühjahr 2017 bereits thematisiert, dass auch die neue Haltestelle in der Schnellerstraße nach Benennung der neuen Erschließungsstraße denselben Namen erhalten soll. Die BVG ist darauf laut ihrer Veröffentlichung "navi" (09/2017) vorbereitet.

 


Abstimmungsergebnis: dafür: 14; dagegen: 0; Enthaltung: 0.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 ÄnderungObrikat10-01-18 (62 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)