Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
15. (öffentliche/nichtöffentliche) Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal, Verwaltung und Immobilien
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Personal, Verwaltung und Immobilien Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 17.01.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Köln-Zimmer (Raum 118)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Es gibt einen positiven Jahresabschluss für das Jahr 2017, welcher positive Auswirkungen auf das Jahr 2019 hat.

 

Im Bezirksamt wird derzeit geprüft, wie es gelingen kann, emissionsarme Fahrzeuge anzuschaffen.

 

Die Betriebserlaubnis der ''Kleinsten Brauerei'' gilt bislang nur bis 22:00 Uhr. Die Fachämter erarbeiten derzeit, wie eine Betriebserlaubnis bis 24:00 Uhr möglich gemacht werden kann.

 

Die Müggelheimer Grundschule war jahrelang eine einzügige Grundschule, was an sich nicht möglich wäre nach geltenden Gesetzen. Die Grundschule muss schnell erweitert werden. Ein Anbau ist in Planung. Auch das Bestandsgebäude muss instand gesetzt und barrierefrei werden. Schon in diesem Schuljahr braucht es neue Schulplätze. Temporär wird es dort Container mit 6 Klassenräumen geben. Gleichzeitig wird mit den umfangreichen Baumaßnahmen hinsichtlich der Planung und Umsetzung begonnen.

 

Die Sanierung der Hans-Grade-Oberschule ist schon lange in Planung. Mittlerweile haben sich die Raumpläne etc. geändert. Das Bestandsgelände ist mittlerweile viel zu klein. Die Abstandsflächen müssen ebenso bedacht werden. Rundum gibt es eine niedrige Bebauung, das bedeutet, dass auch das schwerwiegende Auswirkungen auf die Bauplanungen hat. Die Vorplanung hat einen Investitionsbedarf von 6.100.000 Euro ergeben. Die Planungen gestalteten sich überaus kompliziert. Hier zeigten sich die ''Besonderheiten'' der Berliner Verwaltungen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)