Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
1. (konstituierende, öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 12.01.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:40 Anlass: konstituierende
Raum: Rathaus Treptow, Albinea-Zimmer (Raum 206)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Die neue Bezirksstadträtin und Leiterin der Abteilung Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport, Frau Cornelia Flader stellt sich dem Ausschuss kurz vor. Das Schulamt befindet sich momentan in der Vorbereitung der bezirklichen Investitionsplanung. Bestandteil seien unter anderem die Reaktivierung der Schule in der Stillerzeile, die Erweiterung der Anna-Seghers-Schule, die Schule am Heidekampgraben, die Melli-Beese-Schule und der Neubau einer Schule auf dem WISTA-Gelände. Handlungsprämisse der Investitionsplanung sei die Sicherung der Schulplätze. Das Bezirksamt berichtet, dass der neue Modulare Ergänzungsbau (MEB) der Grünauer Schule im ersten Quartal 2017 fertiggestellt wird. Daneben wird der Umbau der Mensa der Merianschule bald abgeschlossen sein. Die Müggelschlößchenschule soll aus bezirklichen Unterhaltstiteln saniert werden. Die Schulgebäude in der Keplerstraße werden nicht vor 2018 für eine Schulbetrieb nutzbar sein.

 

Darüber hinaus berichtet das Bezirksamt, dass es seitens der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Planungen gibt, als Bauherr den Neubau der Schule auf dem WISTA-Gelände zu projektieren. Damit würde der Neubau Modellprojekt sein. Die Ergebnisse aus dem Gebäudescan liegen vor. Der Ausschuss bittet darum, die Ergebnisse im Detail vorzustellen. Um den Sportunterricht r die Primarschüler an der Anna-Seghers-Schule zu erleichtern, wird ein Busshuttle zur Heideschule eingerichtet. Die Kosten hierfür trägt die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Frau Flader sieht die Einhaltung der Reinigungsleistungen und die Umsetzung des Leistungsverzeichnisses des Straßen- und Grünflächenamts aus 2013 als Herausforderung. Beides haben die Schulen ihr gegenüber als größte Probleme kommuniziert. Die Räumlichkeiten der Bibliothek in der Fritz-Kühn-Schule sollen wieder reaktiviert werden. Hierzu gebe es Gespräche mit dem Sozialträger Union Sozialer Einrichtungen (USE). Das Schulamt hat Arbeitsgruppen zur Schulwegsicherheit und Barrierefreiheit gegründet. Die Prioritätenliste zur Schaffung barrierefreier Schulen im Bezirk, die das Schulamt zu Ende 2016 zugesagt hatte, liegt mithin nicht vor. Die bezirklichen Maßnahmen aus dem WC-Sanierungsprogramm gibt das Bezirksamt zu diesem Protokoll.

 


Abstimmungsergebnis: dafür: ; dagegen: ; Enthaltung: .

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 (35 KB)    
Anlage 2 2 Anlage 2 (52 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)