Auszug - Bericht des Bezirksamtes - Sachstand zur touristischen Aufwertung des Treptower Parks - Sachstand Strandbad Müggelsee   

 
 
42. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 07.04.2016 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:40 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, East-Norriton-Township-Zimmer (Raum 6)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Sachstand zur Situation zum Festival LOLLAPALOOZA :

Der Antrag des Veranstalters wurde am 24.03.2016 an den FB Grün gestellt, am 11.04.2016 findet dazu ein Vor-Ort-Termin statt. Zum gesamten Projekt gehören auch Aufbauten, An- und Abtransport usw.

Als sehr wichtige Maßnahme wird der Schutz der Grünanlagen nach Grünanlagengesetz gesehen. Zu bedenken gilt auch der Schutz des Treptower Ehrenmals. Nach einem entsprechenden Flächenkonzept werden.

Polizei- und Sicherheitskonzepte erstellt. Der Anspruch eines hochwertigen Gartendenkmals als auch die Naturschutzbelange haben volle Priorität. Es handelt sich um eine internationale Veranstaltung für ganz Berlin.

 

Die Arbeiten am Treptower Park laufen planmäßig. Die Sondergärten E IV/AV sind beendet. Beim Uferweg Heidegarten sind noch einige Abschnitte zu bearbeiten. Beim Pergolengang fehlen noch für die Brunnen bestimmte Fliesen nach Festlegung durch das Denkmalschutzamt.

Beide WCs sind angeschlossen. Die Parkflächen am Rosengarten (Zenner) sind noch nicht ganz fertig.

 

2015 wurden 173 Straßenbäume gepflanzt; nächste Pflanzung von 150 Bäumen 2017. Es wurden vom FB Grün 550 Stubben entfernt und 6000 Bäume bewässert.

 

Fragen von Frau Zehrer :

  • Zuständigkeit für die Bahnfläche Erpetal? nicht BA, sondern Berliner Forsten zuständig.
  • Wasserbüffel? kommen aus dem Winterquartier auf eine Beweidefläche von ca. 13 ha, die Fläche wird eingezäunt und neue Brunnen gebohrt.
  • Sachstand Müggelpark ? Betonarbeiten werden durch eine neue Fa. ausgeführt (E VII A VIII ), danach erfolgt die Uferwegsanierung durch den Bezirk.
  • Sachstand Aktivplatz Rahnsdorf ? Das Konzept wurde durch die Spielplatzinspektion bestätigt, die Finanzierung ist noch offen. Der FB Sport finanziert den Zaun.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)