Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
74. (öffentliche) Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 24.02.2016 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:45 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick - Rathaussaal
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

           Das BA beschäftigt sich weiterhin sehr intensiv mit dem Flüchtlingsthema. Standorte für Modulare Bauten zur Flüchtlingsunterbringung oder Wohncontainern war auch eines der Hauptthemen der BA-Klausur. Ein weiteres Thema war die wachsende Stadt. Außerdem wurden mögliche Optionen für das Nachwuchsleistungszentrum des 1.FC Union diskutiert.

           Stadträtesitzung am Freitag

Auf der TO stehen  u.a.

-       das Thema „Kopfgeldprämie für Erzieher“. (Neukölln wollte bei Einstellung den Erziehern eine Einmalprämie in Höhe von 1.000 € bieten)

-       Stand Jugendberufsagenturen (Treptow-Köpenick plant Eröffnung für Juli)

           Steuerungsrunde Jugendhilfe und Schule (Jugenddelinquenz) hat stattgefunden.

           Am 05.04.2016  findet der nächste Präventionsrat im Bezirk statt.

           Kosmosviertel / Bürgerhaus aktuell wieder Thema  

(z.Zt. besteht Überforderungssituation der Mitarbeiter mit einigen Jugendlichen, der Einsatz von Wachschutz wird bereits diskutiert. Herr Grunst lehnt dies ab.) 

Frau Buch ergänzt: 

           Steuerungsrunde frühe Hilfen hat stattgefunden

-   Umfassende Evaluation „Familienhebammen“ ist vorgesehen.

           Personalsituation:

-  zum 0 1.03.2016 haben zwei RSD Mitarbeiter gekündigt, die erst zum 01.07.2015 eingestellt wurden.

-   ständiger Personalwechsel erschwert die eigentliche Arbeit im RSD 

-   Das Auswahlverfahren zu den Fchtlingsstellen ist erfolgt.

-  chste Ausschreibungen sind: 1 Erzieherstelle, 1 Kitakoordinatorin, 2 Vormundschaften, Regionalkoordinierungsstelle und zwei Stellen für Jugendberufagentur . Erst danach ist wieder eine Nachbesetzung im RSD möglich.

-  Auf Nachfrage von Frau Stantien erklärt Herr Grunst, dass es hinsichtlich der Höhereingruppierung der Erzieher (bisher E9) auf politischer Ebene keinen Fortschritt gibt. Sen Fin lehnt dies weiterhin ab. Durch die nächsten Tarifverhandlungen soll dies ggfs. eingefordert werden.

           Frau Buch informiert zum aktuellen Sachstand KSSP (Kindertagesstätten- und Spielplatzsanierungsprogramm) 2016

-   Oberste Priorität hat in diesem Jahr der Antrag des EB Kindertagesstätten SüdOst 

-   Kita Sterndamm des EB ist für die Sanierung aus dem Programm vorgesehen

           Herr Hänsgen fragt nach, ob freie Träger keine Anträge stellen dürfen. Frau Buch erklärt, dass auch Anträge freier Träger vorliegen. Eine Prioritätensetzung für den Kitaeigenbetrieb allerdings im vorigen Jahr bereits erfolgt ist. 

 

Weiterhin berichtet Frau Buch zum Stand der Umsetzung der JHA Beschlüsse:

           2016 - JuJo: Kostenschätzung Umbau des Bereiches für die EFB liegt vor (300 T€), Planung und die vorbereitenden Maßnahmen und Umbau. Die Mittelbereitstellung muss durch das BA beschlossen werden. 

           Trägertausch „Inhouse“ / „Horn“

Der Umzug findet am  04.04.2016 statt. 

           Ortolfstr.

Gespräche mit allen Beteiligten laufen, gestalten sich aber noch schwierig. (neue Erzieherstelle noch nicht besetzt und eine Mitarbeiterin fehlt noch)

           Würfel: Nächste Woche Dienstag, 01.03.2016, findet die erste Veranstaltung statt

           Stand der Evaluation: Konzeptionen liegen alle vor. Leider sind personelle Schwierigkeiten zu befürchten.

 

Frau Buch informiert, dass zum 01.03.2016 wird der Bezirk Treptow-Köpenick als einer von 3 Pilotbezirken das neue Fachverfahren der Berliner Jugendhilfe SoPart einführen. Somit werden die gesamten ProJUGEND Falldaten in das Fachverfahren SoPart migriert. Um einen reibungslosen Datentransport abzusichern, ist der Bereich der Wirtschaftlichen Jugendhilfen in der Zeit vom 29.02.16 bis 18.03.16 geschlossen.

In der letzten Woche fand eine 1. Baubesprechung zum Umbau der beiden Dienstgebäude (Hans-Schmidt-Str. 10 und Zum Großen Windkanal 4) statt. Die ersten Baumaßnahmen fangen im Mai an. Die energetische Sanierung wird bei laufendem Dienstbetrieb durchgeführt.

Frau Kant regt erneut an, dass eine gemeinsame Sitzung der zuständigen Bereiche für die Einrichtung Ortolfstr.182-184 vereinbart wird. Die gemeinsame Sitzung mit den anderen Ausschüssen fiel ja leider aus. Herr Freier wird sich um einen neuen Termin bemühen.

Herr Grunst liegt der Schulentwicklungsplan noch nicht vor. Insofern kann er auch noch keine Fragen dazu beantworten. Frau Kant wird ihm den aktuellen Schulentwicklungsplan weiterleiten.

Herr Grunst informiert noch über die Jugenddemokratiekonferenz, welche am 15.04.2016 stattfindet im Zentrum für Demokratie – unter der Schirmherrschaft des Bezirksbürgermeisters, Herrn Igel.


Abstimmungsergebnis: dafür: ; dagegen: ; Enthaltung: .

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Zusammenfassung Maßnahmeplanung (96 KB)    
Anlage 2 2 Präsentation 2015_16 (66 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)