Auszug - SportJugendClub ARENA – Unterstützung zur Beantragung von Stiftungsmitteln  

 
 
38. (öffentliche) Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 20.01.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Albinea-Zimmer (Raum 206)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Es sind zwei Vertreter des Vereins anwesend. Herr Frank Kiepert erläutert diesen Antrag und den Sanierungsbedarf sowie die Baumaßnahmen. Ein Architekturstufenplan für 2017 liegt vor. Eigenmittel und Fördermittel werden akquiriert sowie der Zweck für die Stiftungsgelder wird vorbereitet.

Herr Sambill fragt nach: Wann war das BA Vorort? Gibt es Eigenleistungen? Wie sieht der Architekturleistung aus?

Bezirksstadtrat Herr Vogel erläutert: 13.000 Euro für 2016, 200.000 Euro für 2017 sind eingeplant. 30% Pauschal sind noch als Mittel zu beantragen.

Frau Kappel fragt nach: Welche Fördermittel und welche Zusage gibt es?

Herr Kiepert: Die Summen und Zusagen sind im Mietvertrag bis 2021 sowie für weitere 10 Jahre vorgesehen.

Frau Borkenhagen  erläutert: Welche weiteren Mittel gibt es? Letter of Instant?

Herr Vogel: Wir müssen allerdings das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union im Blickpunkt behalten und in die Projektplanung mit einbeziehen. Es gab zwar drei geplante Areale, darunter auch die Sportanlage im FEZ. Die Standortsachen werden noch geprüft. Zeitplan und Mittel sind beantragt. Bis Mitte März müssen die Unterlagen eingereicht sein. Das BA bietet die Unterstützung des Bauvorhabens an unter Berücksichtigung des Bestandschutzes.

Herr Kiepert: Die Bestandsicherung muss noch 2016 passieren. Er benötigt vom BA ein Protokoll für die Befürwortung des Bauvorhabens, und eine politische Willensbekundung wäre sehr hilfreich. Wichtigkeit: Sicherung vom BA für die „bauliche Unterhaltung“ und Zusage für eine Befürwortung als Protokollnotiz

Herr Sambill fragt nach: Die Vertragslaufzeit geht bis 2022?

Herr Kiepert antwortet: Die Sicherungsmaßnahmen soll kurzfristig vorgenommen werden. Ausschussantrag für die 100.000 Euro für die Kalkulation ist zu erstellen (Stiftungsmittel).

Frau Kappel: ARENA strebt eine Kooperation mit dem Land an?

Herr Kiepert: ARENA befindet sich auf einem öffentlichen Gelände und auf der „Heldenschmiede“ des 1. FC Union. Wir sind bereit eine WIN-WIN-Situation zu erzielen und zu kooperieren, mit der wir gut arbeiten und leben können.

Herr Hinz: Welche Kriterien der Stiftung liegen vor? Zweck? Eventuelle Rückzahlungsschwierigkeit?

Bezirksstadtrat Herr Vogel / BA: Wir prüfen die rechtliche Grundlage und drehen uns im Kreis. Betriebskosten sind keine Stiftungsmittel. Wenn wir zu keinem Ergebnis kommen, würde ich den Sportausschuss informieren.

Frau Klinger ergänzt: Wenn wir den Antrag in der BVV bis März einreichen, würde es genügen. Über den Beschluss wird auf der nächsten Sitzung des Sportausschusses beraten werden.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)