Auszug - Bericht der Schulaufsicht  

 
 
37. (öffentliche) Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 02.12.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:20 Anlass: ordentliche
Raum: Wilhelm-Bölsche-Schule
Ort: Aßmannstraße 11, 12587 Berlin

Es fanden 4. schulpraktische Seminare statt. Denn gute Lehrkräfte brauchen gute Weiterbildung. Die Solidarität unter den Schulen beim Thema Lerngruppen für Neuzugänge ist sehr hoch. Das wird ausdrücklich begrüßt. Die Untersuchungen der Schulärzte bezüglich TBC funktioniert gut.

Es wurde über das Projekt Komm auf Tour berichtet. Bei einer Neuauflage werden bessere Bedingungen angemahnt. Die Räume in Neukölln waren zwar preiswert, aber die Luft und Temperaturen waren nicht angemessen.gliche Alternativen werden geprüft.

Am Anne-Frank-Gymnasium entsteht ein Theatermusikstück mit Schülern aus Southampton. Der neue Rahmenlehrplan tritt nun in Kraft und die Informationen über Anmeldezeiträume für die Sek 2 wurden freigegeben.

Beim Thema Schuldistanz wird über weitere Hilfen nachgedacht. Es wird geprüft inwiefern das Jugendgericht Hilfestellungen geben kann.

Im Gerhart- Hauptmann- Gymnasium gab es einen Besuch von Schülern aus Cajamarca. Es wird in Zukunft darüber nachgedacht, wie ein Kooperation gestaltet werden kann.

Im Bereich der unbegleiteten Flüchtlinge unter dem Gesichtspunkt Oberstufenzentrum wurde eine Klärungsstelle eingerichtet, die sich um die Weitergabe kümmert.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)