Auszug - Stellensituation im Bereich Stadtplanung  

 
 
42. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Tiefbau
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Tiefbau Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Mi, 27.05.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:40 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick, United Games of Nations-Zimmer, (Raum 106)
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

Es besteht zum Anfang die Anfrage zur Vertagung des Tagesordnungspunktes, bis der neue Eckwertebeschluss vorliegt. Frau Zeidler, die Leiterin des Stadtplanungsamtes ist allerdings bei der nächsten Ausschusssitzung nicht anwesend.

 

Herr Förster fragt nach,

  • ob für die bis 31.12.2015 gewährten Beschäftigungspositionen eine Entfristung im Gespräch ist.
  • Bauaufsicht - Warum war der Senat bei einer Stelle „gnädig“ und bei den anderen fünf nicht.
  • Sachbearbeitung Katasteramt Was steht hinter „Sonderstudium bis zu 5 Jahren“?
  • Sachgruppenleiter Vermessung neuer Fachbereichsleiter kommissarisch übernommen lt. Bericht, bleibt Bezirksamt hier kommissarisch?
  • prinzipiell würde sich Herr Förster darüber freuen, wenn beim Ausscheiden von langjährigen Mitarbeiter*innen, mit denen der Ausschuss im Kontakt steht, ein Hinweis erfolgt, so dass man sich verabschieden kann.

 

Bezirksstadtrat Hölmer:

  • Im Rahmen der Haushaltsaufstellung wird Entfristung geregelt, es gibt eine klare mündliche Bekundung, dass diese erfolgt. Das Personal wird gebraucht, wir haben im Bezirk eine Lösung zur unbefristeten Weiterbeschäftigung gefunden.
  • Besondere Situation bei Verteilung der 5 VZÄ. Aufgrund der hohen Anzahl der Baugenehmigungen wurden bei der Verteilung Fachstellen berücksichtigt. SenFin wurde angefragt, ob unbefristete Einstellung erfolgen kann. SenFin hat zugestimmt, da Personal ohnehin benötigt wird .
  • Katasteramt - Sonderurlaub Studium Es wird das Recht auf Weiterbildung gewährt, das Studium selbst wird nicht finanziert. So besteht die Möglichkeit, dass nach Beendigung des Studium die Arbeit im Amt fortgesetzt werden kann. Neue Software zwingt Katasteramt organisatorische Änderungen vorzunehmen, welche Änderungen kann noch nicht abgeschätzt werden, daher machte es keinen Sinn, Sachgebietsleistung neu zu besetzen, bis sicher ist, dass zwei Fachämter weiter bestehen.
  • Die Stelle Sachgruppenleitung Vermessung wurde aus persönlichen Gründen kommissarisch besetzt.

 

Herr Schild fragt nach der Entwicklung für die Jahre 2016/2017 im Hinblick auf die Personalkonzeption. Wird vom Bezirk Wissensmanagement gefördert, dies wurde bereits 2012/2013 angesprochen.

Das Bezirksamt hat sich über Abgänge in den kommenden Jahren Gedanken gemacht, Eintritt ins Rentenalter, Altersteilzeit wurde im Personalabbaukonzept berücksichtigt. Für Wissenstransfer wurden Projekte bewilligt, nennt Beispiel im Fachbereich Stadtplanung/Vermessung. Auch bei anderen Stellen werden - auf Monate begrenzt - Kolleg*innen mit Erfahrung den Neueinstellungen zur Seite gestellt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)