Auszug - Ergebnisse der Einschulungsuntersuchungen   

 
 
28. (öffentliche) Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 6.2
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 10.12.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:00 Anlass: ordentliche
Raum: Merian-Oberschule (Audimax)
Ort: Hoernlestr. 80, 12555 Berlin
VII/0759 Ergebnisse der Einschulungsuntersuchungen
   
 
Status:öffentlichVorgang/Beschluss:0545/34/15
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUBA, ArbSozGes
Verfasser:Cornelia FladerKlemm, Gernot
Drucksache-Art:AntragSchlussbericht in MdV

Der Antrag Ergebnisse der Einschulungsuntersuchung wurde mit einer geringfügen Änderung einstimmig angenommen.

Es wurde der zeitliche Faktor mit eingefügt. Wann wurden die Kinder bezüglich ihrer Einschulung untersucht.


Es wird folgende Beschlussempfehlung beschlossen:

 

In der Sitzung der BVV am 03.07.2014 wurde nachfolgende Drucksache zur Behandlung und Erarbeitung einer Beschlussempfehlung an den Schulausschuss (federführend) sowie an die Ausschüsse für Arbeit, Soziales und Gesundheit und Jugendhilfe (mitberatend) überwiesen:

 

              Drs. VII/0759

Das Bezirksamt wird ersucht, der BVV eine aktuelle Auswertung der Einschulungsuntersuchungen des Jahres 2013/2014 vorzulegen und insbesondere darzustellen, wie viele Kinder des Bezirkes untersucht wurden, wie viele Kinder von der Einschulung zurückgestellt wurden, ob es Unterschiede zwischen den untersuchten Mädchen und Jungen gibt, welche Feststellungen es hinsichtlich der Früherkennungsuntersuchung und des allgemeinen Gesundheitszustandes (Zahngesundheit, Körpergewicht usw.) gibt und wie sich die Sprachkompetenzen der Kinder entwickelt haben. Insbesondere soll das Bezirksamt darlegen, welche Schlussfolgerungen es aus den Untersuchungen zieht und welche Initiativen auch in Richtung Senat ergriffen werden können.

 

 

 

Der Schulausschuss hat die Drucksache auf seiner Sitzung am 10.12.2014 unter Beachtung der Stellungnahmen der mitberatenden Ausschüsse für Arbeit, Soziales und Gesundheit und Jugendhilfe abschließend beraten und empfiehlt der BVV einstimmig (12:0:0) die Annahme des Antrages in der folgenden geänderten Fassung:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, der BVV eine aktuelle Auswertung der Einschulungsuntersuchungen des Jahres 2013/2014 vorzulegen und insbesondere darzustellen, wie viele Kinder des Bezirkes wann untersucht wurden, wie viele Kinder von der Einschulung zurückgestellt wurden, ob diese eine Kita besuchten, ob es Unterschiede zwischen den untersuchten Mädchen und Jungen gibt, welche Feststellungen es hinsichtlich der Früherkennungsuntersuchung und des allgemeinen Gesundheitszustandes (Zahngesundheit, Körpergewicht usw.) gibt und wie sich die Sprachkompetenzen der Kinder entwickelt haben. Insbesondere soll das Bezirksamt darlegen, welche Schlussfolgerungen es aus den Untersuchungen zieht und welche Initiativen auch in Richtung Senat ergriffen werden können.


Abstimmungsergebnis: dafür: 12; dagegen: 0; Enthaltung: 0.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)