Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
28. (öffentliche) Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 10.12.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:00 Anlass: ordentliche
Raum: Merian-Oberschule (Audimax)
Ort: Hoernlestr. 80, 12555 Berlin

Herr Wohlfeil fragt nach dem aktueller Stand, bezüglich der Besetzung der Leitung               des Schulamtes:

Es wurden Gespräche geführt und es wurde eine Entscheidung getroffen.

Die Personalvertretungen sind noch in Gesprächen.

 

Die Taskforce des Bezirksamtes hat die Containersiedlung Allende 2 besichtigt.

 

Der Anteil der Flüchtlinge aus Syrien ist am größten. Es wird eine Runde ins Leben gerufen mit dem Schulamt und der Schulaufsicht, allen Schulleitern der Schulen, um über Probleme und Entwicklungen bei der Beschulung von Flüchtlingen zu sprechen und entsprechend zu handeln.

Der Besuch in den Willkommensklassen ist ganz wichtig. Die Begeisterung der Kinder ist deutlich zu erkennen.

 

Es tagte die strategische Steuerungsrunde Schule und Jugend. Es wurde viel gearbeitet               und ein gegenseitiges Verständnis entwickelt. Es wurden Probleme heraus gearbeitet. Die finanzielle Unterstützung von Fachtagen ist im Blickfeld.

In der kommenden Sitzung steht das Thema Hortverträge auf der Tagesordnung. Die Senatsverwaltung hat Unterstützung zugesagt.

 

Ein Architekturbüro war im Schulamt zu Gast und hat eine Rahmenkonzeption bezüglich der Anna Seghers-Schule vorgestellt und es wurden Ergebnisse vorgelegt. Vertreter des Architekturbüros sollen zeitnah zur Sitzung des Schulausschusses eingeladen werden.

 

Es gab eine kontroverse Diskussion zum Thema Müggelschlösschen Schule. Die Frage der fehlenden ISS-Plätz und die Frage, ob es eine Sanierung gibt oder ein Neubau eines Komplexes.

Die Problematik in der Akzeptanz der Elternschaft. Die Frage der Beschulung der älteren Flüchtlinge. Es braucht in eine große Sensibilität in der Zusammenführung der notwendigen Beschulung von Flüchtlingen in den Willkommensklassen. Die Elternschaft muss stärker mit eingebunden werden. Der Standort als ISS wird nicht in Frage gestellt.

 

Zur Problematik der Hortverträge:

Die Versäumnisse sind nicht beim Schulamt und oder der Schulaufsicht zu sehen. Zitat von Herrn Retzlaff.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)