Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
19. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales und Gesundheit
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Arbeit, Soziales und Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 12.09.2013 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:10 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow Kleiner BVV-Saal, Raum 217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Die BzStRin, Frau Ines Feierabend, berichtet zum Aktuellen aus dem BA:

Die BzStRin, Frau Ines Feierabend, berichtet zum Aktuellen aus dem BA:

Sozialamt

  • Am 30.08.2013 wurden mit einer großen Feier die neuen Räume des Kiezklubs Vital im Myliusgarten 20 eingeweiht. Mehrere hundert Seniorinnen und Senioren haben an den Feierlichkeiten teilgenommen. Die Räume sind sehr schön geworden.
  • Die Kapazitäten in der Wohnungsloseneinrichtung im Fürstenwalder Damm 10 wurden zum 02.09.2013 auf 16 erhöht, da nun auch das Erdgeschoss genutzt werden kann. Zum Oktober plant Herr Große dann auch die Inbetriebnahme der 1. Etage im Fürstenwalder Damm 12 mit zunächst 8 Personen.
  • Im Rahmen des Adlershofer Herbstfestes hat der Kiezklub Alte Schule einen Tag der offenen Tür durchgeführt. Die Veranstaltung war (sehr gut) besucht.
  • Am 14.09.2013 feiert ab 13.00 Uhr der Kiezklub Treptow-Kolleg sein 20jähriges Bestehen.
  • Der Rat der Bürgermeister hat dem Projektantrag bei Service-Stadt Berlin zugestimmt. Für die Entwicklung einer bezirklichen Bürgerplattform und einer Untersuchung bezüglich guter Förderstrategien des Bürgerschaftlichen Engagements in jeweils 2 Sozialräumen in 4 Bezirken werden 250.000 ? zur Verfügung gestellt. Teilnehmen werden Treptow-Köpenick, Lichtenberg, Mitte und Charlottenburg-Wilmersdorf. Start soll der 01.01.2014 sein. Die Federführung hat der Bezirk Treptow-Köpenick, organisatorisch der Bereich Sozialraumplanung, fachlich das Sozialamt.

QPK (Qualitätsentwicklungs-Planungs-Koordinierungsstelle)

  • Am 02.09.2013 fand erfolgreich die Filmveranstaltung zur Thematik "Kinder aus suchtbelasteten Familien" statt. Diese Veranstaltung wurde sehr gut besucht und von den Gästen angenommen.
  • Am 06.09.2013 fand erstmals ein Treffen einer Gesamtberliner Initiativgruppe "Verhältnisprävention" (Gast: Suchthilfekoordinator T/K) statt. Diskutiert wurden die zukünftigen Handlungsoptionen.
  • Am 09.09.2013 fand eine Konferenz zum "Tag des alkoholgeschädigten Kindes" (Inhalte: Fetales Alkoholsyndrom (FS) und Handlungsmöglichkeiten) statt.
  • Am 23.09.2013 beginnt eine interessante Veranstaltungsreihe in der VHS und den
    KIEZKLUB's zum Thema "Demenz". Flyer werden dazu im Ausschuss verteilt.
  • Übergang der Trägerschaft des BEW (= Betreutes Einzelwohnen) - Projektes Rodelbergweg (MUT) in die Trägerschaft der GEBEWO Soziale Dienste Berlin nach § 613a BGB: Die Überleitung des BEW der MUT Gesellschaft für Gesundheit (Standort Rodelbergweg) in die Trägerschaft der GEBEWO wird zum 1.11.2013 vollzogen -alle bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MUT Gesellschaft für Gesundheit erhalten ein Übernahmeangebot der GEBEWO, so dass die in der bezirklichen Suchtarbeit verankerten Kolleginnen und Kollegen komplett für den Bezirk und dessen Versorgungsstruktur erhalten werden können. Die Übernahme des BEW der MUT Gesellschaft für Gesundheit durch die GEBEWO Soziale Dienste Berlin wird ohne inhaltlich-konzeptionelle Änderungen vonstatten gehen. Einzig die Trägerschaft ändert sich.

Ges L

Fehlmeldung

Jobcenter

Fehlmeldung

 

Anschließend beantwortet Frau I. Feierabend die gestellten Fragen u. a. von Herrn M. Worm bezüglich des Bürgerhauses Altglienicke. Es gibt Informationen, dass nach möglicher Schließung der im Bürgerhaus untergebrachten Bibliothek der gesamte Standort aufgegeben werden könnte. Damit würden alle Projekte (Kiezklub etc.) in dieser Einrichtung gefährdet.

Frau I. Feierabend antwortete, dass ihr solche Pläne nicht bekannt sind und alle Projekte weiter im Bürgerhaus bleiben sollen. Sie bekräftigt noch einmal diese Aussage.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)