Auszug - „Gleislinse“ - Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen müssen in Treptow-Köpenick verbleiben  

 
 
13. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen
TOP: Ö 4.1
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Do, 07.03.2013 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:23 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow Kleiner BVV-Saal, Raum 217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin
VII/0380 „Gleislinse“ - Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen müssen in Treptow-Köpenick verbleiben
   
 
Status:öffentlichVorgang/Beschluss:0217/17/13
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90Grüne, CDUBA, BauStadtUm
  Hölmer, Rainer
Drucksache-Art:AntragZwischenbericht in MdV
   Beitritt:PIRATEN

Im Februar gab es die Bürgerbeteiligung

Im Februar gab es die Bürgerbeteiligung. Das gesamte Areal umfasst rund 46 ha, davon sind 19,5 ha geschützte Biotope, die entsprechend kompensiert werden müssen, davon 12 ha Mager- und Trockenwiesen, so dass nur 0,7 ha verbleiben würden. So müssten ca. 11,3 ha kompensiert werden, von denen noch ca. 2 ha von einem danebenliegenden Areal herunter gerechnet werden könnten.

Entweder, es finden sich Ausgleichsflächen innerhalb der Stadt, oder, falls dies nicht möglich ist, verbleiben die entsprechend fälligen Ausgleichzahlungen beim Bezirk, zumindest in Berlin.

Zu diesem Vorgang gibt es eine Stellungnahme vom Senat für Stadtentwicklung/Umwelt, die BzStR Hölmer vorliest und dem Protokoll beigefügt wird.

Im September bezog das Land Berlin noch die Position, die Ausgleichsmaßnahmen müssten beim Land Berlin bleiben, jetzt ist es der Auffassung, diese könnten auch an das Land Brandenburg übereignet werden. Hintergrund: Die Bahn musste vom Senat in jahrelanger Arbeit überredet werden, das Gelände überhaupt zu entwickeln, nun würde eine etwaige finanzielle Beteiligung der Bahn wohl dazu führen, dass die Bahn vom gesamten Projekt Abstand nehmen würde.

 

Der Antrag Nr. VII/0380 vermengt aber die Bereiche des Artenschutzes und Biotopschutzes. Deshalb erfolgt zum einen die Abänderung des vorhandenen Antrages wie folgt:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

Das Bezirksamt wir ersucht, dass die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für den Biotopschutz (laut § 30 Bundesnaturschutzgesetz) im Verfahren zur FNP-Änderung Nr. 08/08 und dem dazu gehörigen B-Plan 9-60 "Gleislinse" im Bezirk umgesetzt werden.

Der im vorhandenen Antrag befindliche Passus "Dies widerspricht eindeutig dem geltenden Berliner Naturschutzgesetz gemäß § 14a" entfällt.

 

Des Weiteren erfolgt ein neuer Ausschussantrag mit folgendem Wortlaut:

Dem Bezirksamt wir empfohlen, dass die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zum Artenschutz (laut § 44 Bundesnaturschutzgesetz) im Verfahren zur FNP-Änderung Nr. 08/08 und dem dazu gehörigen B-Plan 9-60 "Gleislinse" im Bezirk umgesetzt werden.

 

Beide Anträge werden ohne Gegenstimme angenommen.

 

Es wird folgende Beschlussempfehlung beschlossen:

Es wird folgende Beschlussempfehlung beschlossen:

 

Der Ausschuss für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen hat die Drucksache auf seiner Sitzung am 07.03.2013 abschließend beraten und empfiehlt der BVV (14:0:0) die Annahme des Antrages in der folgenden geänderten Fassung:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen nach § 30 Bundesnaturschutzgesetz (Biotopschutz) für das Verfahren zur FNP-Änderung Nr. 08/08 und den dazugehörigen B-Plan 9-60 "Gleislinse" im Bezirk umzusetzen.

In der Begründung wird der letzte Satz des 1. Absatzes gestrichen.

Abstimmungsergebnis: dafür: 14 dagegen: 0 Enthaltung: 0

Abstimmungsergebnis: dafür: 14 dagegen: 0 Enthaltung: 0.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Protokollanlage 7.3.2013 (272 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)