Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
13. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 07.03.2013 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:23 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow Kleiner BVV-Saal, Raum 217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

-

-       Bodensanierung auf Freiflächen auf Sportanlagen am Rodelberg (Rodelbergweg/Neue Krugallee) wird bald begonnen. 380 Sondierungen von Bodenproben wurden vorgenommen, um festzustellen, welche Schadstoffbelastungen bestehen. Diese sollen Anhaltpunkte für die Sanierung der Fläche liefern. Ende April sollen Ausschreibungen im Netz stehen, September/Oktober soll die Auswertung stattfinden. Möglicherweise wird mit der tatsächlichen Sanierung deshalb erst 2014 begonnen werden können.

-       Für die Renaturierung des Spreeufers im Plänterwald zwischen Bulgarische Straße und Baumschulenweg stehen 2,4 Mio. ? an Fördergeldern zur Verfügung. Sie soll bis 2015 abgeschlossen sein, um das ökologische Potential der Stadtnaturflächen auszugestalten, damit sich die Natur frei entfalten kann. Die Endsiegelung des maroden Asphaltweges liegt BzStR Hölmer "besonders am Herzen."

-       Am 23.04. findet ein Workshop zur Bio-Diversivität im Rathaus Treptow statt. Dazu werden die betreffenden Personen aus der Fachverwaltung, wissenschaftliche Institutionen und interessierte Bürger eingeladen werden.

-       Am Baumschulenweg 52 - 62 hat es einen Reifenbrand gegeben. Auf ca. 8200 m2 werden dort, ohne Genehmigung, große Mengen an Altreifen gelagert. Brandursache ist vermutlich Brandstiftung. Das Gelände befindet sich in der Wasserschutzzone 2, doch wird in diesem Bereich schon seit längerer Zeit kein Wasser mehr entnommen. Derzeit wird untersucht, ob die Verlagerung von Schadstoffen in Richtung Grundwasser erfolgt ist.

-       An der Bogenstraße hat es einen Baumfrevel gegeben. Mehrere Straßenbäume, die sich an einem ungenutzten Privatgrundstück befinden, wurden verschnitten. Auf Grund der Schnitte ist davon auszugehen, dass diese Bäume von Schädlingen befallen werden und längerfristig nicht erhalten bleiben. Die Firma, die die Baumarbeiten vornahm, ist bekannt. Derzeit werden noch Zeugen zum Vorgang gesucht. Die Fa. hatte weder einen öffentlichen, noch einen privaten Auftrag für diese Maßnahme. Der gesamte Vorgang ist für BzStR Hölmer "äußerst mysteriös."

-       Der Weltspielplatz kann derzeit bereits genutzt werden, nur stehen noch keine Spielgeräte dort. Die dafür anvisierten Fördermittel wurden nicht erteilt und dafür Sponsoren zu finden ist unwahrscheinlich. Die Spielgeräte sollen vandalismussicher sein. Auf den 2 anderen Spielplätzen im Treptower Park gab es bisher wenig Vandalismus. Es wird allerdings ein Wachschutz beauftragt werden, doch BzStR Hölmer befürchtet, "dass auf Dauer ein Wachschutz nicht ausreichen wird."


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)