Auszug - Ergänzungsplan zum Bezirkshaushaltsplan 2013  

 
 
16. (öffentliche/nichtöffentliche) Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal, Verwaltung und Geschäftsordnung
TOP: Ö 4.4.1
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Personal, Verwaltung und Geschäftsordnung Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 21.11.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:10 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Albinea-Zimmer (Raum 206)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin
VII/0320 Ergänzungsplan zum Bezirkshaushaltsplan 2013
   
 
Status:öffentlichVorgang/Beschluss:174/14/12
 Ursprungaktuell
Initiator:BABzVV
Verfasser:BzBm 
Drucksache-Art:Vorlage zur BeschlussfassungBeschluss

Der Ausschuss verabredet, die für den 5

Der Ausschuss verabredet, die für den 5. Dezember vorgesehene Sitzung zur Erarbeitung einer Beschlussempfehlung auf den 12. Dezember nach der Ältestenratssitzung zu verschieben, so dass alle Fachausschüsse eine Stellungnahme zuarbeiten können. Herr Wohlfeil bittet darum, dass auf dieser Sitzung auch der Antrag seiner Fraktion „Flüchtlinge menschenwürdig unterbringen – Anwohnerinnen und Anwohner einbeziehen“ auf die Tagesordnung genommen werde.

Herr BzBm Igel führt aus, dass der Ergänzungsplan ohne Zwang durch die Senatsverwaltung erstellt worden sei, es handele sich zum Teil eher um technische Bereinigungen, aber auch die Wünsche der Bezirksverordnetenversammlung seien berücksichtigt. Bei Kapitel 3930 sei auf Hinweis der Senatsverwaltung eine Stelle eines Sozialarbeiters im Bereich der Wohnraumsicherung vorgesehen, um so  eine Senkung der Transferkosten zu erreichen. Ob eine Besetzung von außen oder von innen erfolgen könne, sei noch ungeklärt.  Die Erhöhung in Kapitel 3712 gehe auf die Rückversetzung eines Musiklehrers aus dem Stellenpool zurück.

Herr Welters möchte wissen, ob eine Personalreduzierung im Grünflächenamt und im Tiefbauamt erfolgt sei?
Herr BzBm Igel erklärt, dass die Personalsituation in diesen Bereichen jederzeit im Ausschuss dargestellt werden könne. Die tatsächliche Reduzierung in diesen Ämtern aber nur im Rahmen der Altersfluktuation erfolgen könne.
 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)