Auszug - Umsetzung Maßnahmeplan  

 
 
19. (öffentliche) Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 07.11.2012 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:45 Anlass: ordentliche
Raum: Medienetage des Medienkompetenzzentrums Treptow-Köpenick
Ort: Ortolfstr. 184, 12524 Berlin

Frau Stappenbeck berichtet über den aktuellen Stand der Umsetzung des Maßnahmeplanes

Frau Stappenbeck berichtet über den aktuellen Stand der Umsetzung des Maßnahmeplanes.

Personalstellen

Die Überhangsnominierungen konnten noch nicht erfolgen. Aufgrund der Punktegleichheit bei den Sozialarbeitern muss erst durch Herrn Hoffmann die paritätische Kommission einberufen werden, was bisher leider noch nicht erfolgt ist. Bei den Erziehern wird Frau Stappenbeck unter Einbeziehung des Personalrates die Nominierungen jetzt veranlassen.

 

Abgabe Gebäude

  • Sterndamm 82 (ehemalige Erlebnisräume und Kampfsportklub) - an FM übergeben
  • Hasselwerderstrasse 22a – bereits abgegeben
  • Adlergestell 107 – an FM übergeben
  • JFE All – an FM übergeben
  • JFE ABC – in Beabreitung, Abgabeschreiben wird morgen vom Stadtrat unterschrieben
  • Villa Vif – in Bearbeitung, Abgabeschreiben wird morgen vom Stadtrat unterschrieben
  • Germanenstrasse 91 – entfällt

 

Konzeptänderungen

  • Neukonzipierung JFE Ortolfstrasse

Frau Frömel informiert, dass mittlerweile der Prozess gut läuft, wobei die Projektbegleitung von Glienicke sehr hilfreich war. Die Beteiligten konnten sich zu den Rahmenbedingungen verständigen. Erste Vereinbarungen sind das Haus trägerübergreifend zu nutzen. Das Konzept enthält Angebote für Kinder und Jugendliche, mit Schwerpunkt ab 14 Jahren.

Frau Stantien verweist auf die Notwendigkeit, diese Einrichtung als Angebot für Jugendliche zu erhalten.

  • Neukonzipierung Streetworkereinsatz des Gangway – Teams

Frau Buch berichtet, dass erste Abstimmungen mit Frau Zwick / RL stattgefunden haben und nächste Woche Gespräche mit gangway vorgesehen sind.

  • Neukonzipierung des Angebotes hinausreichender Arbeit in OSW

Frau Metzner erklärt, dass outreach kids wegfallen und dafür mobile Jugendarbeit konsequent erhalten werden soll (Cofinanzierung Sen). Personalfragen sind noch nicht abschließend geklärt.

  • Neukonzipierung des Projektes der Jugendinitiative Querdenker

Konzept wurde vorgestellt.

  • Kooperationsvereinbarung JFE Horn und ASP

Herr Klemm hatte bereits in der letzten JHA zum aktuellen Stand informiert.

Der Träger will den ASP mit einer Stelle bis Ende 2013 weiter betreiben. Er hofft auf den Ausbau einer Kooperation mit dem „Horn“.

  • Konzeptanpassung und Erweiterung des Nutzungsvertrages für den Träger der die Einrichtung Bölschestraße bisher in Kooperation nutzt

Herr Hänsgen informiert über den mit den Mitarbeitern gemeinsam geführten Beratungsprozess. Betrifft ebenso das JuJo und erfordert von allen ein „Umdenken“, Bereitschaft zur Neugestaltung. Er bedankt sich an dieser Stelle auch für das Engagement aller Beteiligten. Es wird zur personellen Unterstützung der JFE Bölschestr. 20 h Personalstelle vom JuJo und 1 freiwilligen Stelle dazugeben.

  • Umsetzung Landesprogramm Jugendkunst- und Jugendkulturzentren im G. Philipe

Frau Stappenbeck berichtet, dass dieser Vorschlag auf großes Interesse im Schulbereich / Schulaufsicht Treptow-Köpenick gestoßen ist. Für das nächste Schuljahr wird 1 Stelle aus diesem Programm beantragt.

 

Verlagerung von Angeboten

  • Umzug des Projektes Jugendcontainer in den Jugendtreff Ortolfstrasse

Frau Frömel informiert, dass der Umzugsprozess bereits begonnen hat.

  • Vollständige Verlagerung der Angebote des All eins e.V. von der Friedrichshagener Strasse an den neuen Standort

Der Verlagerungsprozess läuft, aber nicht alle Angebote können verlagert werden (fehlende Voraussetzungen am Standort AdW)

  • Verlagerung von Angeboten aus der JFE ABC

Frau Schneider erläutert die schwierige Situation der Verlagerung der Angebote und Beräumung des Hauses. Der „offene Bereich“ existiert leider schon nicht mehr. Angebote aus dem abc konnten ins „Horn“ und in den „Würfel“ verlagert werden. Gespräche mit den Nutzern der Proberäume wurden geführt. Es gibt verschieden Optionen im Bezirk (Spielhaus, Horn, Kiezclub), abschließende Entscheidungen stehen noch aus. Das Theaterprojekt konnte erfolgreich in die Alte Möbelfabrik verlagert werden. Das DASI Projekt wurde in den „Würfel“ verlagert. Dort steht 1 Raum für das Angebot zur Verfügung. Die Disco für Menschen mit Behinderung könnte ins „Horn“ verlagert werden, da laufen zurzeit noch die Gespräche.

Der Nutzungsvertrag mit dem Fanclub wurde ebenfalls zum 31.12.2012 gekündigt. Eine Option wäre die Nutzung des Saals im „Inhouse“, ansonsten suchen die Mitglieder des Fanclubs aber auch selber.

  • Verlagerung der Angebote aus der Labude

Frau Metzner berichtet, dass das Familienprojekt beim Sonnenhaus e.V. (Flutstr. 7, NSW) angesiedelt werden kann.

Die Verlagerung des Lückekinderprojektes gestaltet sich schwieriger. Erste Gespräche mit dem Schülerclub des Rabenhaus e.V. an der GS an der alten Feuerwache sind weitgehend von der personellen Situation des SC abhängig. Weitere Überlegungen sind die Ansiedlung des Lückekinderprojektes auf dem Jugendschiff (ev. Zielgruppe erweitern).

  • Umzug Villa Vif an den Standort Rudower Strasse

Herr Hänsgen erläutert die Probleme der räumlichen Unterbringung im Kiezzentrum. Eine angedachte Freiflächenerweiterung erwies sich als nicht möglich. Neuste Überlegungen sind Wohnwagen/Wohnmobil, aber auch hier sind erst die Voraussetzungen noch abschließend zu prüfen.

Eine Verlagerung bis 31.12.2012 wird nicht möglich sein.  

 

Von den Anwesenden wird die Bereitschaft aller Mitarbeiter aus dem Bereich der Jugendarbeit bei der Umsetzung des Maßnahmeplanes in besonderem Maße gewürdigt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)