Auszug - Lärmminderungsplanung für die Altstadt Köpenick und Stadtteile Adlershof, Köllnische Vorstadt, Allende-Wendenschloss, Dammvorstadt  

 
 
25. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 20.08.2003 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:45 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Albinea-Zimmer (Raum 206)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin
V/0563 Lärmminderungsplanung für die Altstadt Köpenick und Stadtteile Adlershof, Köllnische Vorstadt, Allende-Wendenschloss, Dammvorstadt
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BAStaV
Verfasser:BA, UmGrünImm 
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeBeschlussempfehlung

- Erläuterungen und Präzisierung durch Frau Szulzewsky, Poller in Grünstr

-     Erläuterungen und Präzisierung durch Frau Szulzewsky, Poller in Grünstr. sollen verschwinden, dafür Blumenschalen der Gewerbe- treibenden, Stufenplan für Durchführung;

-     Info durch Herrn Genow und Frau Dannenberg (TU-Berlin) über Projekt “Spandauer Vorstadt”; Durchführung, Ergebnisse, Erfahrung, ist nicht vergleichbar mit der Altstadt Köpenick, Sperrung Rosenthaler Str. für MIV, nur bedingt angenommen; Polizei hat nicht ausreichend kontrolliert!

IHK hat bei Befragung der Betroffenen und Konzept mitgewirkt,

Parkraumbewirtschaftung, keine Umsatzeinbrüche durch Sperrung,

sinnvoll ist ausreichende Beschilderung zur Umfahrung des betroffenen Gebiets!

Herr Scholz:                        Vergleich mit Lüneburg und Spandauer Vorstadt ist nicht möglich. Wie ist Durchgangsverkehr definiert?

Wieso ist Ampelschaltung an Lindenstr./Ecke Bahnhofstr. Richtung Altstadt mit langer Grünphase? Wieso ist Schwerlastverkehr nicht sofort gesperrt?

Herr Dr. Schmitz:       Vergleich mit Lüneburg und Spandauer Vorstadt ist natürlich nicht direkt möglich, bestimmte Erfahrungen sind aber nützlich. Im September über zwei Tage spezielle Verkehrszählung zum Anlieger- und Durchgangsverkehr, dann hat man bessere Zahlen.                       Schwerlastverkehr ist unbedeutend, deshalb direkte Sperrung nicht notwendig!

Herr Dr. Studemund: Wie hat Polizei kontrolliert?

Herr Genow(TU):                             in zwei Monaten nur 400 Verwarnungen, Polizei verweigerte sich!

Herr Querengässer:       wirbt für vernünftige und ausreichende Beschilderung und Versuch ähnlich “Spandauer Vorstadt”, Einbeziehung der IHK notwendig; Sondernutzung für einige Strassen denkbar!

Herr Dr. Schmitz:                        Sondernutzung nur in Fußgängerzone möglich!

Frau Ziesecke:                        Wie war die Beschilderung?

Herr Genow:       Provisorische Beschilderung, Größe durch Windlast nicht ausreichend, aber sehr gute Information der Betroffenen durch Info-Blätter und Verteilung!

Herr Zech:       Direkte Sperrung der Altstadt führt zu höherem Verkehrsaufkommen bei Parksuchverkehr und Umfahrung!

Frau Gelbke: Konzept zur Sperrung der Altstadt ist vernünftig, Schleichwege werden nur ausgenutzt, Planung ist nicht radikal, zwei Jahre für Umsetzung ist ok! Schrankenlösung ist denkbar!

Herr Dr.Schmitz:      Imagewechsel ist notwendig, Altstadt muß besser “verkauft” werden, Werbung ist nicht ausreichend, Leerstand wegen zu hoher Lärmbelastung!

Herr Ebel: Testphase sollte durchgeführt werden mit Schlupfloch, ev. zeitlich befristen und durch Erfahrung in der Testphase weitere Schritte einleiten:

Frau Leuck: Deutliche Beschilderung und Marketing für Altstadt sind absolut notwendig, entsprechende Pläne für Verkehrslenkung sind abrufbar!

Herr Förster: Der tatsächliche Verkehrs-Rückgang zur Zeit ist deutlich höher als angenommen! Vorschriften sind immer schädlich!

Frau Szulzewsky: Mit PGN und Senat wurde letzte favorisierte Variante abgestimmt, Grünstr. hat mehr verdient als nur Parkzone!! Bei Durchführung des Konzepts ist steigende Anwohnerzahl vorprogrammiert! Verkehrsschilderplan ist in Arbeit!

Frau Ziesecke: keine Konfrontation mit Bewohnern, Fußgängerzone ist nicht so wichtig, z.Zt. zu wenig Besucher, Alternativen sind gefragt!

Herr Scholz: vom BA wird Konflikt eingeredet, die Intention der Leitlinien zur Altstadt wird von allen vertreten, mit viel kleineren Maßnahmen kann Durchgangsverkehr minimiert werden, Umfahrung muss deutlich durch vernünftige Beschilderung verbessert werden, z.Zt. ist Beschilderung mangelhaft!!

Frau Leuck: die Ampelschaltungen sind nachvollziehbar deutlich verbessert worden und dienen der Umfahrung!

Herr Franzke: schlägt Schlupflochvariante für Testphase vor!

 

Tagesordnungspunkt wurde nach Antrag vertagt!

 

 

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Vertagung.


 
 

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