Auszug - S-Bahn-Verkehr in Treptow-Köpenick  

 
 
4. (öffentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung
TOP: Ö 10.2
Gremium: BVV Treptow-Köpenick Beschlussart: schriftlich beantwortet
Datum: Do, 26.01.2012 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 21:15 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, BVV-Saal, Raum 218/217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin
VII/0059 S-Bahn-Verkehr in Treptow-Köpenick
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90GrüneBA, BauStadtUm
Verfasser:Marcus Worm 
Drucksache-Art:Große AnfrageSchriftliche Beantwortung

Aussprache:

Aussprache:

Herr BzV Sauerteig: An Hand der umfangreichen Beantwortung erkennt man eigentlich erst die Dimension der Problemlage. Sieht das Bezirksamt die Notwendigkeit, die S-Bahn in die AG ÖPNV einzubeziehen? Da die Problemlage durch die S-Bahn entstanden ist, besteht vielleicht auch eine größere Bereitschaft sich dort einzubringen.

Herr BzStR Hölmer: Er habe in der schriftlichen Beantwortung der letzten Frage das Problem dargestellt. Die Verantwortlichkeiten sind eindeutig geklärt. Um es auch noch einmal deutlich auszudrücken, der Bezirk hat eigentlich wenig zu melden. Dies könnte man natürlich auch für die BVG feststellen. Die BVG ist aber näher an den Bezirken und hat sich entsprechend aufgestellt, bietet eine Betreuung an und setzt sich von sich aus mit den Bezirken auseinander. Dies kann man von der S-Bahn nun nicht behaupten. Er erkläre sich aber dazu bereit, sie einzuladen, wenn die S-Bahn sich bereit erklärt, mehr als nur zu informieren. Von der Zuständigkeit her habe man aber keine Handhabe, man kann die S-Bahn nur bitten.

Herr BzV Worm: Er bedanke sich für die umfangreiche Beantwortung, auch im Namen seiner Fraktion. Im Falle S-Bahnhof Spindlersfeld, der ja im Bezirk liegt, sollte man aber nochmals an die S-Bahn appellieren, dass nicht jeden Morgen neu entschieden wird, ob die Linie bis Schöneweide, Herrmannstraße oder Südkreuz fährt. Hier muss nun endlich einmal Kontinuität einziehen. Der ÖPNV erleidet einen nicht wieder gut zu machenden Imageverlust. Da in diesem Jahr nicht der Winter Schuld hat, der dann zu Entschädigungszahlungen führte, sondern Personalmangel verantwortlich gemacht wird und keine Entschädigungen geplant sind, sollte doch wenigstens Kontinuität einziehen.

Herr BzStR Hölmer: Er teile die Einschätzung von Herrn Worm. Man darf aber die Wirksamkeit von Appellen nicht überschätzen, denn die ist sehr gering. Einzig der Auftraggeber, die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, könnte hier entsprechenden Druck ausüben. Diesen Weg habe er auch bestritten, in dem er mehrere Gespräche zu den Problemen mit der Senatsverwaltung geführt habe. Das Dilemma der S 47 besteht in der Einfachheit ihrer Einschränkung bei Personalmangel. Er glaube deshalb nicht, dass sich dieser Zustand vorläufig ändern wird. Er halte die bisher von der Senatsverwaltung getroffenen Maßnahmen für nicht ausreichend.

Der BzVV stellt die Beantwortung der Großen Anfrage fest.

Auf vielfachen Wunsch unterbricht der BzVV die Sitzung für eine Pause bis 19.00 Uhr.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 10.2 VII_0059 S-Bahn-Verkehr in Treptow-Köpenick (139 KB)    
Anlage 2 2 Herr BzV Sauerteig Axel W. (373 KB)    
Anlage 3 3 BzStR BauStadtUm Hölmer Rainer (746 KB)    
Anlage 4 4 Herr BzV Worm Marcus (721 KB)    
Anlage 5 5 BzStR BauStadtUm Hölmer Rainer (863 KB)    
Anlage 6 6 Pause bis 19.00 Uhr (189 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)