Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
1. (konstituierende/öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales und Gesundheit
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Arbeit, Soziales und Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 12.01.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:45 - 19:40 Anlass: konstituierende
Raum: Rathaus Treptow, Albinea-Zimmer (Raum 206)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Frau Feierabend stellv

Frau Feierabend stellv. Bürgermeisterin und Stadträtin für ASG gibt den Bericht des Bezirksamtes.

 

- Aktuelle Information zur Aufstellung des Haushaltes 2012/2013

 

Sozialamt

 

- Der Pflegestützpunkt der AOK in der Hans-Schmidt-Str. 18, also im Gebäude des Sozialamtes, kann erfreulicherweise nun unbefristet weiterführen wird. Die entsprechenden Verträge zwischen dem Bezirksamt und der AOK wurden Ende 2011 abgeschlossen. Ab dem 01.01.2012 wird die AOK die Betriebskosten finanzieren.

 

Gesundheit-Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt

              -----

QPK

 

-          Am  09.11.11 fand die Vortragsreihe „Gebrauchsanleitung Pubertät zum Schwerpunkt Alkohol und am 30.11.11 zum Schwerpunkt Zigarette + Wasserpfeife statt.

-          Am 07.12.2011 fand die Werkstatt „Bewegt! Treptow-Köpenick“ im Krankenhaus Hedwigshöhe statt. Die Veranstaltung wurde in enger Kooperation mit dem Zentrum für Bewegungsförderung bei Gesundheit Berlin-Brandenburg durchgeführt. Diese Veranstaltung war der Auftakt für eine weitere Veranstaltung im 1. Quartal 2012 und bettet sich ein in die weitere Gesundheitszielentwicklung. Anhand der GOOD PRACTICE - Kriterien wurden Projektideen diskutiert sowie einzelne Schwerpunkte für die Arbeit im Jahre 2012 entwickelt. Nach der 2. Werkstatt werden endgültige Projektvorschläge, unterbreitet.

 

-          Die QPK wird sich an dem Projekt der Patientenbeauftragten des Landes Berlin beteiligen, in welchem es um eine Patienten- und Versichertenbefragung zu Kriterien und Erfahrungen der ärztlichen Versorgungsrealität geht. Diese Befragung soll in 2 Berliner Bezirken erfolgen (Charlottenburg/Wilmersdorf und Treptow - Köpenick) und es sollen pro Bezirk 2.000 Personen im Alter zwischen 50 und 75 Jahren befragt werden. Die Projektergebnisse sollen der Verbesserung der patientenorientierten Bedarfsplanung in der ärztlichen Versorgung dienen und werden auf Landesebene in die Neuregelung der Bedarfsplanung einfließen.

 

-          In diesem Jahr steht wieder die Wahl der Patientenfürsprecher/innen für das Krankenhaus Hedwigshöhe und das DRK Krankenhaus Köpenick an. Nach Beschlussfassung im RdB erfolgen dazu die entsprechenden Ausschreibungen und Auswahlverfahren. Bis zur Wahl der neuen Patientenfürsprecher/innen nehmen die bisherigen Patientenfürsprecher/innen ihre Aufgabe wahr.

 

Aktuelle Öffentlichkeitsarbeit der Abteilung:

 

1.                  Herausgabe des Demenzkalenders Januar bis April 2012 – dieser Kalender erscheint 3x jährlich federführend durch das LIK mit Unterstützung der QPK

2.                  Herausgabe der medizinischen Adressen 2011/2012 in 3. Auflage – im wesentlichen wird die Aktualisierung durch den Schock-Verlag betrieben mit aktiver Unterstützung durch die QPK

3.                  Herausgabe der Dokumentation zum Gesundheitszielprozess „Gesund alt werden in Treptow- Köpenick“

4.                  Herausgabe des neuen Ratgebers Soziales und Gesundheit für das Jahr 2012 – erscheint Ende Januar

 

 

Jobcenter

 

-          Zwischen dem 15.02. und 29.02.2012 findet voraussichtlich der Umzug des Bereiches 3 (Betreuung von erwerbsfähigen Leistungsbeziehern unter 25 Jahren – U 25) statt. Aus diesem Grund sind evtl. Schließtage notwendig. In dem Zusammenhang ziehen die bestehende Eingangszone und der Antragsservice im Großberliner Damm (GBD) in das Erdgeschoss. Dies ist ein weiterer Schritt zur Kundenfreundlichkeit des Jobcenters. Damit verbunden sind: zügige und einfache Erreichbarkeit der Hauptanlaufstelle für die Kunden (insbesondere Neukunden oder Kunden, die nur Unterlagen abgeben wollen), bessere Lenkung der Kundenströme, Senkung der Unfallgefahr (vor dem Empfang wartenden Kunden stehen derzeit auf der Wendeltreppe), Einrichtung von zwei Selbstinformationsplätzen (SIE), an denen sich Kundinnen und Kunden über offene Stellen sowie berufs-, bildungs- und wirtschaftskundliche Themen informieren können. Die Jugendlichen (U 25) haben dann keine separate Eingangszone mehr und alle Ansprechpartner für Vermittlung und Leistungsgewährung befinden sich dann im GBD. Mitte März ziehen auch die übrigen Funktionseinheiten der Pfarrer-Goosmann-Str. (SGG Stelle, Team für Miet- und Energieschulden und Prüfung von Unterhaltsansprüchen) in den GBD. Damit sind alle Organisationseinheiten des Jobcenters in einem Dienstgebäude untergebracht.

 

Frau Feierabend stellt ihre Amtsleiterin Frau Vahlefeld (Qualitätsentwicklungs-, Planungs- und Koordinierungsstelle), ihre Amtsleiter Herrn Meisner (Amtes für Soziales) und Herrn  Amtsarzt
 

Herr von Welczeck (Gesundheitsamt) vor.

Die Amtsleiter stellen ihre Amtsbereiche vor und geben Informationen zur Haushaltsplanung 2012/2013. Besonders verweisen sie auf den Personalstand und die zu erwartende Personalentwicklung bezogen auf die Aufgaben ihrer Häuser.

Frau Feierabend erläutert den Ablauf der Haushaltsplanung. Es wird ein neuer "Eckwertebeschluss" des Bezirksamtes erfolgen und in der Sitzung der BVV am 29. März 2012 soll der Haushalt 2012/2013 beschlossen werden. Bis zu diesem Zeitpunkt muss die Beratung des Haushaltes in den Fachausschüssen erfolgen.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)