Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
44. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 16.02.2011 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:15 Anlass: ordentliche
Raum: KSV Ajax - Neptun e. V.
Ort: Sportplatz Wendenschloßstr. 50, 12559 Berlin

Herr BzStr

Herr BzStr. Simdorn berichtet, dass sich im Mellowpark endlich ein Sportverein gegründet hat, der Mellowpark e.V.. Diesem neu gegründeten Verein wurde die ursprünglich mit dem alleins e.V. verhandelten Nutzungsvertrag überschrieben. Zudem wurde mit dem neuen Verein eine Stundungsvereinbarung über die Nutzungsentgelte getroffen.

Herr Simdorn berichtete, dass wieder zahlreiche Sportveranstaltungen stattgefunden haben und er weist auf die demnächst stattfindenden Meisterschaften im Ringen und den Hallencup im Fußball der Mädchen des 1. FC Union Berlin hin.

 

Frau Kappel fragt, welche Probleme bei der Durchführung des Triathlons anlässlich der Baumarbeiten im Treptower Park entstehen.

 

Herr Simdorn antwortet, dass die Streckenführung für das Schwimmen und das Fahrradfahren unstrittig sind, es für Verlegung der Laufstrecke auf die „alte“ Strecke am Ufer am 17.02.2011 eine Abstimmungsgrund im BA geben wird. Die Veranstaltung ist nicht gefährdet.

 

Herr Sauerteig fragt, ob sich, anlässlich des anstehenden „Sanierungsgipfels“, die Gebäude des Sportjugendclubs Arena e.V. im Fachvermögen Sport befinden.

 

Herr Simdorn antwortet, dass das so ist, und verweist darauf, dass mit dem Arena e.V. in der Vergangenheit diverse Gespräche über den Gebäudezustand geführt wurden. Dabei ging es auch um Möglichkeiten der Unterstützung bei der Sanierung durch das BA und anderen Partnern.

 

Frau Kappel fragt, ob das BA beabsichtigt,das Verfahren zum Bürgerbegehren Sportanlage Birkenwäldchen, auch dann durchzuführen, falls das BA vor Gericht unterliegt.

 

Herr Simdorn möchte hierzu keine Auskunft erteilen und verweist auf das bezirkliche Rechtsamt.

 

Herr Schmidt fragt, warum die Entwidmung von drei Sporthallen in Friedrichshagen ansteht.

 

Herr Simdorn antwortet, dass die Entwidmung lediglich ein Verwaltungsakt ist, für die Sporthallen werden Ersatzbauten errichtet werden. Das BA erhofft sich davon eine höhere qualitative Ausstattung mit Sporthallen in Friedrichshagen.

 

Herr Schmidt bittet das BA, die Hintergründe für die Einladung des Arena e.V. zur Diskussion über den Sanierungsnotstand zu erläutern.

 

Herr Simdorn antwortet, dass er vorab nicht zu viel dazu sagen will, er ist selbst Mitglied im Arena e.V., allerdings sind Teile der Terrasse und der Fassade nicht erst seit kurzem marode sondern schon seit 18 Jahren.

Der Verein hatte in der Vergangenheit mehrmals Gespräche mit dem BA, dabei wurden auch Mittel und Wege gesucht und gefunden, wie der Verein die Situation durch Eigenleistungen den Gebäudezustand verbessern könnte. Dazu gehört das akquirieren von privatem Engagement, Beantragung von Mitteln aus Sonderprogrammen beim LSB Berlin usw.

Der Verein ist trotz der Mängel an Terrasse und Fassade nicht in seiner Existenz gefährdet.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)