Auszug - Bürgerbus in Treptow-Köpenick
Schmitz: Der ÖPNV soll nicht ersetzt werden, sondern ergänzt. Leiß: Intention löblich, Verhandlungspartner ist aber die BVG, der wir ungewollt in die Hand spielen. Sauerteig: schließt sich der Argumentation von Leiß an. Gibt es bislang nur in ländlichen Gebieten, wo bislang kein Nahverkehrsangebot, finanziert aus Regionalisierungsmitteln, die aber in Berlin komplett an BVG und S-Bahn gehen. Wie soll es dann finanziert werden? Durinke: Wir können natürlich warten bis nach Rahnsdorf und Müggelheim keine Straßenbahn und kein Bus mehr fahren. Einfluss auf die Strecke haben wir schon übers Land. Förster: Wir haben bereits viele stellen im Bezirk,die nicht mehr richtig versorgt sind, deshalb sei der Antrag zu unterstützen. Welters: Ernsthafte Ergänzung müsste in Absprache mit BVG erfolgen. Damit würde es äußerst kompliziert, weil es zurzeit nicht in die Landschaft passt, angesichts der ganzen ÖPNV-Reduzierungen. Franzke: Je weiter draußen, desto problematischer. BVG will keine Parallelverkehre mehr und das Angebot wird der Nachfrage angepasst, dadurch werden immer mehr Strecken abgeschafft. Schmitz: Es ist ja nur als Pilotprojekt gedacht. Sauerteig: Dann kann ich mir eher ein Anrufsammeltaxi vorstellen. Durinke: BVG-Strecken werden aufgegeben, weil es sich nicht mehr rechnet. So wird die BVG auch weiter vorgehen und an anderer Stelle immer mehr strecken an Private abgeben. Nock: Wir haben auch ländliche Gebiete und dort wäre ein solches Pilotprojekt sinnvoll. Welters: Sorge, dass die hehre Absicht von der BVG unterlaufen wird: ,,Wir wollen verhindern, dass was schief läuft.“ Abstimmung: Bei fünf Gegenstimmen angenommen (6:5:0) Es wird folgende Stellungnahme beschlossen: Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich als Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr um ein Pilotprojekt für einen Bürgerbus in Treptow-Köpenick zu bemühen. (Antrag ungeändert) Abstimmungsergebnis: dafür: 6 dagegen: 5. Enthaltung: 0. |
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