Auszug - Der Tourismusstandort Treptow-Köpenick und das Tourismusmarketing in den Jahren 2010 und 2011  

 
 
25. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Kultur, Wirtschaftsförderung und Tourismus
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Kultur, Wirtschaftsförderung und Tourismus Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 08.01.2009 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:55 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick - Cajamarca-Zimmer (Raum 107)
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

Herr Diehl, zuständig für Veranstaltungen und Pressearbeit beim Tourismusverein, hielt einen Vortrag zur nachhaltigen Förderung des Tourismus in Treptow-Köpenick, so hätte der Tourismus im Bezirk eine positive Entwicklung genommen von 2003 zu 2007 gab es

Herr Diehl, zuständig für Veranstaltungen und Pressearbeit beim Tourismusverein, hielt einen Vortrag zur nachhaltigen Förderung des Tourismus in Treptow-Köpenick, so hätte der Tourismus im Bezirk eine positive Entwicklung genommen von 2003 zu 2007 gab es 55% mehr Hotelgäste und 38 % mehr Hotelübernachtungen. (Zentral gelegene Bezirke profitierten natürlich in höherem Maße mit höheren Zuwachsraten)

Seit 2006 gab es Arbeitspläne mit dem Bezirksamt als inhaltliche Grundlage für die Förderung. Durch die Kürzung der Förderung des TTK auf unter 10% sei die quantitative wie qualitative Entwicklung des Tourismusmarketings nicht gesichert, der Spartrend müsse umgekehrt werden, um die positive Entwicklung für den Bezirk fortzusetzen. 

Anschließende Diskussion, BzBm Schöttler: Im Gegensatz zu anderen Bezirken beteilige sich Köpenick sehr am Tourismusmarketing, obwohl kein Rückfluss da sei. Vereinbart war eine abschmelzende öffentliche Förderung. Die Frage sei zu diskutieren, ob die, die direkt profitieren vom Tourismusmarketing an der Förderung beteiligt werden können. Diehl:  Man könne an Hotellerie appellieren, aber oft sei die Identifikation nicht ausreichend.

Kolja Bartsch stellte die Frage, was für Touristen nach Treptow/Köpenick kämen. Diehl: In der Regel nicht Erstbesucher, sondern die, die Mitte schon kennen und Unterkunft für Familien mit Kindern preiswerter suchen.

Von Reisegruppen sei das Schloss und Hauptmann von Köpenick sehr gewünscht.

BzBm Schöttler: Realistisch sei, in Broschüre des BTM reinzukommen.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)