Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
23. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Schulentwicklung (gemeinsam mit dem Ausschuss für Bildung und Bürgerdienste)
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Schulentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 02.12.2008 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: ordentliche
Raum: Mittelpunktbibliothek Köpenick
Ort: Alter Markt 2, 12555 Berlin

Herr Retzlaff informiert darüber, dass nun eine schriftliche Zusage für den Erhalt von zusätzlich 300

Herr Retzlaff informiert darüber, dass nun eine schriftliche Zusage für den Erhalt von zusätzlich 300.000 € für den Ausbau des Schulstandorts Keplerstraße eingegangen ist.

 

Zudem berichtet Herr Retzlaff, dass nun eine offizielle Genehmigung zur Errichtung einer Gemeinschaftsschule in Grünau vorliege.

 

Herr Retzlaff gibt weiterhin bekannt, dass an der „Grundschule am Altglienicker Wasserturm“ bisher 36 Anmeldungen eingegangen seien. Vor diesem Hintergrund sei die Einrichtung einer ersten Klasse ausgeschlossen.

 

In Hinblick auf die Schulreform erläutert Herr Retzlaff, dass in der Arbeitgruppe, die dem Senator Vorschläge für eine künftige mögliche Schulstruktur entwickelt beabsichtigt sei, eine Reform in einem Schritt zu vollziehen. Dies bedürfe jedoch einer längeren Vorbereitungszeit, so dass sie frühestens zum Schuljahr 2010/ 2011 in Kraft treten könne. Geplant sei zudem der Einbezug alle Parteien an der Gestaltung der Reform, um so ein Gelingen wahrscheinlicher zu machen.

 

Bezüglich des Schulschwimmens ab der ersten Klasse berichtet Herr Retzlaff, dass dieses ein großer Erfolg sei. Man plane die Fortsetzung dieses Modellprojekts auch im nächsten Schuljahr für die Dauer von drei Jahren.

 

Herr Retzlaff informiert weiterhin, dass es zwischen dem Autohaus Zellmann und der Anna-Seghers-OS nunmehr eine Kooperationsvereinbarung gebe, die vorsieht, dass das Autohaus jährlich zwei Lehrstellen zur Verfügung stellt.

 

Im Anschluss an Herrn Retzlaffs Bericht gibt es Nachfragen.

 

Herr Wohlfeil erkundigt sich, wie die Anmeldezahlen im Grundschulbereich in Altglienicke derzeit aussehen.

 

Antwort von BzStR Herrn Retzlaff:

Es gäbe bisher keinerlei besondere Probleme.

 

Frau Kirschniok erfragt den Stand der Dinge in Hinblick auf die Schmöckwitzer Grundschule.

 

Antwort von BzStR Herrn Retzlaff

Das Genehmigungsverfahren für die Ausgründung der Schmöckwitzer Filiale als eigenständige Grundschule laufe.

 

Frau Kant möchte wissen, wie es um die Finanzierungssicherheiten der Schulstationen an den GS beschaffen ist.

 

Antwort von BzStR Herrn Retzlaff:

Derzeit diskutiere man über eine Änderung der Finanzierung. Es gibt Tendenzen, die eine zentrale Finanzierung anstreben.

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)