Auszug - Begrüßung und Beschluss der Tagesordnung  

 
 
23. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Schulentwicklung (gemeinsam mit dem Ausschuss für Bildung und Bürgerdienste)
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Schulentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 02.12.2008 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: ordentliche
Raum: Mittelpunktbibliothek Köpenick
Ort: Alter Markt 2, 12555 Berlin

Die jeweiligen Ausschussvorsitzenden beider Ausschüsse, Frau Kirschniok und Herr Ebel eröffnen die gemeinsame Sitzung

Die jeweiligen Ausschussvorsitzenden beider Ausschüsse, Frau Kirschniok und Herr Ebel eröffnen die gemeinsame Sitzung

Zunächst wird eine erste Fragerunde zur neuen MPB (Mittelpunktbibliothek) eröffnet.

 

Herr Liebenow merkt an, dass sich im Treppenaufgang keinerlei ersichtliche Heizkörper befänden.

Zudem gibt es eine Frage nach der Anbringung einer Leuchtreklame mit Hinweis auf die MPB.

 

Herr Radzkowski (Leiter des Fachbereichs Bibliotheken) antwortet:

Hinsichtlich der Leuchtreklame verweist er auf das Urheberrecht des Architekten. Man plane jedoch einen Aufsteller auf dem Vorplatz des Gebäudes

 

Herr Ebel unterbricht diese erste Fragerunde mit dem Verweis darauf, dass zunächst eine Begehung angebracht wäre

 

Es folgt unter der Führung von Herrn Radzkowski die Begehung der Bibliothek

 

Nach Beendigung des Rundgangs eröffnet Frau Kirschniok eine weitere Fragerunde zur Bibliothek.

___________________________________________________________________________

Frau Brecke merkt an, dass es im Treppenhaus noch Bodenunebenheiten gibt und fragt ob diese noch beseitigt werden.

 

Antwort vom Fachbereichsleiter Bibliotheken:

Die vorhandenen „Mängel“ werden während des Dauerbettriebs schriftlich festgehalten und werden dann entsprechend beseitigt.

 

Frau Flader erkundigt sich, ob es für Schulklassen ganze Klassensätze an Büchern gibt.

 

Antwort vom Fachbereichsleiter Bibliotheken:

Es seien insgesamt 3000 Exemplare zu 60 verschiedenen Themen vorrätig.

 

Herr Nagelschmidt fragt, ob es im Hause auch eine Art ‚Magazin’ gäbe.

 

Antwort vom Fachbereichsleiter Bibliotheken:

Bei der MPB handele es sich vorwiegend um eine Freihandbibliothek. Bücher können über den VÖBB bestellt werden. Zudem merkt Herr Radzkowski an, dass das Gebäude nicht unterkellert sei.

 

Herr Liebenow fragt, wo ohne vorhandenen Keller die Heizungsanlage installiert wurde.

 

Antwort vom Fachbereichsleiter Bibliotheken:

Die Heizungsanlage befände sich im Altbau.

 

Frau Allemann möchte wissen, ob der Bibliotheksbestand auch neuere Erscheinungen beinhalte.

 

Antwort vom Fachbereichsleiter Bibliotheken:

Es sei möglich, über den VÖBB kostenpflichtig alle Titel bestellen, die in den Stadtbibliotheken und den Zentralbibliotheken in Berlin vorhanden sind. Es sei aber nicht möglich, dauerhaft die neuesten Titel zu gewährleisten.

 

Frau Kirschniok erkundigt sich, ob spätere Regressarbeiten stattfinden.

 

Antwort vom Fachbereichsleiter Bibliotheken und Herrn BzStR Simdorn:

Herr Simdorn weist darauf hin, dass weder die hier tagenden Fachausschüsse noch die beiden anwesenden Bezirksstadträte für Hochbau und somit für die Bauausführung zuständig seien.

 

Frau Kappel erkundigt sich, wann alle Medien in der MPB vorhanden seien.

 

Antwort vom Fachbereichsleiter Bibliotheken:

Bis März 2009 sollen alle Medien allmählich in der MPB angekommen sein.

 

Herr Nock fragt, wie es um die Brandsicherheit im Hause bestellt ist.

 

Antwort vom Fachbereichsleiter Bibliotheken und BzStR Simdorn:

Es seien entsprechende Systeme nach Brandschutzverordnung im Gebäude installiert worden.

 

Frau Chrapek erfragt, ob das Gebäude über eine Klimaanlage verfüge und merkt an, dass die Belüftung ihrer Meinung nach nicht ausreichend sei.

 

Antwort vom Fachbereichsleiter Bibliotheken:

Eine Verbesserung der Belüftungssituation sei geplant, dass Gebäude verfüge jedoch zu keiner Zeit über keine Klimaanlage.

 

Abschließend möchte Herr Nagelschmidt noch wissen, welche Besucherreaktionen es bezüglich der MPB bisher gebe.

 

Antwort vom Fachbereichsleiter Bibliotheken:

Bereits bei der Veröffentlichung des Modells habe es unterschiedliche Reaktionen gegeben. Die positiven Reaktionen würden jetzt wohl aber überwiegen, dies zeige auch die Zahl von 98 Neuanmeldungen und zirka 10.000 bisher getätigten Entleihungen. Herr Simdorn merkt zudem noch an, dass das Buffet in jedem Falle gut angekommen sei.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)