Auszug - Fragen und Diskussion zu TOP 2
Frage von Herrn
Igel: Was ist letztes Jahr mit dem Theater passiert? Antwort von Frau
Wetzlich und Herrn Nicke: Das Theater war – insbesondere durch Probleme
im Bereich der Arbeitsmarktförderung - in seiner Existenz akut bedroht. Die
50.000 Euro, die durch den Bezirk (-shaushalt) erstmals dem Theater im Rahmen
einer festen Strukturförderung zur Verfügung gestellt wurden, haben das Theater
stabilisiert. Frage von Herrn
Igel: Welches Probleme gibt es genau bei den arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen? Antwort von Frau
Wetzlich und Herrn Nicke: Im zweiten Halbjahr sind insbesondere MAE-Maßnahmen
weggebrochen. Das Theater stand deshalb vor dem Aus. Frage von Herrn
Igel: Wie sieht es mit einer Basisförderung durch den Senat oder Lottomittel
aus? Antwort von Frau
Wetzlich und Herrn Nicke: Eine Basisförderung wurde vom Senat abgelehnt. Das
gilt auch für den Bereich der Lottomittel. Frage von Frau
Ojeda: Wie viele von den ca. 35 Personen des Theaters besitzen eine Ausbildung
als Schauspieler? Antwort durch
Frau Wetzlich und Herrn Nicke: Auf der Bühne sind Schauspieler tätig. Bei den
Bühnenmitarbeitern handelt es sich in der Regel um MAE-Kräfte. Frage Frau
Ojeda: Wie sieht es mit neuen MAE-Maßnahmen sowie mit ÖBS-Maßnahmen aus? Antwort von Frau
Wetzlich und Herrn Nicke: Die Planungen beim Jobcenter für das Theater stehen.
Die neuen Stellen müssen mit Personen besetzt werden, die multiple
Vermittlungshemmnisse besitzen. Frage von Herrn
Sauerteig: Gilt die aktuelle Haushaltssperre auch für Zuwendungsbescheide für
das erste und zweite Halbjahr? Antwort von Frau
Schöttler: Nein. Frage von Herrn
Bartsch: Wer sieht der Etat des Theaters aus? Antwort von Frau
Wetzlich und Herrn Nicke: Zu den Hauptausgaben zählen u.a. Tantiemen, Miete
sowie Personalkosten (partielle Finanzierung durch das Jobcenter). Erlöse
werden u.a. aus dem Verkauf der Eintrittskarten erzielt. Für Werbung steht kaum
Geld zur Verfügung. |
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