Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
10. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 14.11.2007 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:40 Anlass: ordentliche
Raum: Tennisclub Treptower Teufel
Ort: Köpenicker Landstr. 186, 12435 Berlin

BA berichtet,

BA berichtet,

·          es habe vergangenen Montag ein Treffen mit dem Rechtsamtleiter von FC-Union gegeben. Ergebnis: Ein Vertragsentwurf werde vorbereitet, der "Alles" umfasse und "rechtlich sauber" sei. Dieser gehe dann an die Senatsfinanzverwaltung.

·          es hätten mehrere Ehrungen stattgefunden, so z. B. bei der Berliner Seglervereinigung.

·          SenInneres und Sport habe das Sportanlagensanierungsprogramm "genehmigt".

·          das Schulanlagensanierungsprogramm laufe ebenfalls.

·          der Ausschuss für Sport im Abgeordnetenhaus habe einstimmig die Rücknahme von Gebühren im Wassersport beschlossen.

·          eine Studie, die unserem Ausschuss zur Kenntnis vorliege, habe "schwierige Ergebnisse" erbracht, nämlich insbesondere, dass viele Orte des Sporttreibens außerhalb der Anlagen stattfänden, wodurch die Frage der Adäquatheit der Förderungsstruktur aufgeworfen werde. Eine Staatssekretärsitzung habe sich mit der Studie beschäftigt.

·          die Broschüre "Was kostet wie viel in unserem Bezirk" zeige für den Bereich Sport, dass dort die Kosten gesenkt werden konnten

 

Das BA beantwortete Nachfragen zur Nutzung von Sportanlagen durch Nicht-Mitglieder sowie zur Zusammenarbeit mit dem Schulamt.

 

Kritik durch Ausschussmitglieder wurde zum Inhalt der Studie laut; verschiedene Studien brächten verschiedene Ergebnisse, die Studie hinke, etc. 

 

Thema FC Union: Nachfrage, ob bei ausstehenden Zahlungen Verjährung eintreten könne? BA: Nein.

 

Nachfrage durch Herrn Sambill wegen einer anhängigen Klage zur Regattastrecke. BA: Für das BA gehe es dort vorrangig um Sport, erst dann komme der Unterhaltungsbereich (Grillen etc.).


 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)