Auszug - Vorstellung der Spreehöfe (Kleiner Rückblick, Ist-Zustand und Zukunft)  

 
 
45. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 08.02.2006 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:30 Anlass: ordentliche
Raum: Kulturwerk e. V. "SPREElacArt"
Ort: Wilhelminenhofstr. 89a, 12459 Berlin

- Herr Augsten vom Regionalmanagement „ Freizeit und Gewerbe in den Spreehöfen“ übernimmt als s

- Herr Augsten vom Regionalmanagement “ Freizeit und Gewerbe in den Spreehöfen” übernimmt als s.g. Existensgründer die Erläuterung zum Objekt Spreehöfe. Er informiert über die Entwicklung von einer Industriebrache, beginnend ab1994, als Vorreiter für Schöneweide in eine schrittweise neue Nutzung mit Handel, Dienstleistung, Sport, Kultur und industrielle Fertigung.

Im Objekt Spreehöfe gibt es z.Zt. 65 Beschäftigte. Seit kurzem gibt es eine neue Betreibermannschaft, die sich z. B. mit der Umgestaltung des Kinos u. a. als Kulturkino und mit den Belangen der Studenten der FHTW beschäftigt.

Die Auslastung beträgt rd. 92 % ( Vermietung ) und es werden Flächen / Objekte in der Größe von 8,5 qm bis 2900 qm vermietet.

Es gibt aber auch noch Objekte, die leerstehen, wie das Oberstufenzentrum in der Venusstr., - hier ist die Verwendung offen.

Er entwickelte dann perspektivische Vorstellungen für Oberschöneweide mit den Schauhallen und der FHTW sowie zur umfangreichen Ufergestaltung. Er mahnte eine umfassende Verkehrslösung an und erläuterte sein Konzept zur Ausschilderung des Ortsteiles.

 


 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)