Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
66. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 01.12.2005 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick, United Games of Nations-Zimmer, (Raum 106)
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

Dr

Dr. Schmitz berichtet:

-       Die Telekom möchte ein high speed Netz im Straßenland einrichten. Dazu müssen etwa 700 Kästen 1,50m*1,20m*1,30m hoch aufgebaut werden. Das BA sieht darin ein Problem.

-       Das Ergebnis des Wettbewerbs für die Mittelpunktbibliothek liegt vor. Am 7./8.12.tagt die Jury, am 12.12.2005 werden die Ergebnisse in der Aula Freiheit für 10 Tage vorgestellt.

-       Für die Gartensiedlung Falkenberg (Taut- Siedlung) hat Sen Stadt einen Antrag auf Aufnahme in die Welterbeliste der Unesco gestellt.

-       Die Terminplanung für die Aktivitäten am Stadtplatz Oberschöneweide wird verteilt.

-       Straßenkataster: Es gab eine Präsentation der Ergebnisse der vom Tiefbauamt beauftragten Bilddatei für 700 km Straßenland des Bezirkes. Der Straßenzustand, sowie der Umgebungszustand der Fassaden rechts/links wurde erfasst. Veränderungen können vom Tiefbauamt eingepflegt werden.

-       Die Adlershofer Projektgesellschaft teilt mit, dass der Bau für die Brücke Rudower Chaussee nunmehr Mitte nächsten Jahres beginnt.

-       Mitteilung über den baldigen Abschluss von Baumassnahmen (Wegedornstr./ an Rudower Chaussee; Großberliner Damm an Segelfliegerdamm)

-       LSA- Planung Ruska-Ufer/ Hausstadtplatz wird in 2005 fertig

-       Die Straßenbeleuchtung wird vom BA Mitte erneut ausgeschrieben

 

Antworten auf Nachfragen:

Herr Welters fragt nach Baubeginn Am Wiesenrain (aus Bürgeranhörung):

Dr. Schmitz: Es soll Druckentwässerung gebaut werden. Problem: Es müssen große Schaltkästen auf Straßenland gebaut werden.Da das Gerichtsverfahren (wegen ähnlicher Angelegenheit) noch läuft, sollen die Wasserbetriebe eine Haftungserklärung und eine Unbedenklichkeitserklärung (Geruch und Lärm) geben. Das wurde bisher verweigert bzw. durch nicht gerichtsfeste Erklärung (Mitarbeiterebene/Unleserlich) konterkariert.

Herr Förster fragt nach Verhandlungen mit Karstadt und nach möglichem Linksabbieger verbot zur Joachimstraße

Dr. Schmitz: Gespräch/ Abstimmung mit Investoren erfolgt bis nächstes Jahr.

Verkehrslenkung ist gegen Linksabbiegerverbot, weil darauf auch die Begründung für Zufahrt Forum beruht.

Herr Franzke fordert BA auf wegen der Einrichtung einer Arbeitsgruppe ÖPNV auf bald zu handeln.

Frau Meißner fragt nach Zufahrt zur Sporthalle in Grünau (Zur Uferbahn) und Schäden am neuen Fahrbahnbelag Buntzelstr.

Dr.Schmitz sagt Klärung zu. Die neuen Straßenbeläge sind abgenommen und Baumängel aufgenommen worden.

Herr Franzke über ALLRIS und die Möglichkeit die offenen Beschlüsse einzusehen.

 


 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)